Unklarheit Quellenart Zotero

Unklarheit Quellenart Zotero

di Utente eliminato -
Numero di risposte: 1

Welche Art Quelle im Zotero sind Einträge von "Computer Lexikon" aus "DocChek Flexikon" und "DIMDI"?

Diese Quellen benötigen wir, um Begriffe zu erklären. (Siehe Anhang)

Gemäss https://www.zhaw.ch/storage/sml/institute-zentren/zid/upload/18_A5_Zitierleitfaden_2019_Online.pdf
ist es ein "Eintrag im Nachschlagewerk" wenn ich nun im Zotero die entsprechende Quellenbezeichnung suche, finde ich einen "Enzyklopädie Eintrag" bei welchem sich im Literaturverzeichnis nichts an der Darstellung ändert. Der Eintrag war ursprünglich als "Website" gespeichert.

Freundliche Grüsse

Tina Rattaggi

In riposta a Utente eliminato

Re: Unklarheit Quellenart Zotero

di Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Frau Rattaggi

Gemäss dem Zitiertleitfaden der SML müssen Sie Einträge in einem Nachschlagewerk wie folgt zitieren:
Nachgeschlagener Begriff (Jahr). In Nachschlagewerk (Auflage). Ort: Verlag.

Bitte beachten Sie, dass dies jedoch der Zitierleitfaden der SML ist, dieser entspricht nicht zwingend den Vorgaben Ihres Departements.

Nach APA wird  bei Einträgen in Wörterbücher, Lexika und Nachschlagewerken die gewohnte Form verwendet, wenn Personen oder Institutionen als Autoren angegeben sind:
Autor (Jahr). Nachgeschlagener Begriff. In Nachschlagewerk

Ich empfehle Ihnen sich nach den Vorgaben der APA zu richten bzw. mit Ihrem Studiengang bzw. Ihrer Betreuerin, Ihrem Betreuer zu klären, wie Sie zitieren sollen.

Ein Tipp für Zotero, falls Sie den nachgeschlagenen Begriff an erster Stelle aufführen müssen: Wenn Sie keine Autoren/Herausgebende nennen, wird der Titel anstelle dieser Personen genannt. So können Sie die oben vorgeschlagene Form in verschiedenen Publikationstypen abbilden, u.a. wird auch bei der Eintragsart Enzyklopädieartikel der nachgeschlagene Begriff an erster Stelle auffgeführt.

Freundliche Grüsse

Carina Burch