Speichern von PDFs beim Herunterladen direkt in Zotero

Speichern von PDFs beim Herunterladen direkt in Zotero

von Peter Marty (N Lehr- und Forschungspersonal) -
Anzahl Antworten: 1

Guten Tag

In der Kombination Zotero 4 für Firefox und Acrobat Professional DC gab es im Dialog beim Herunterladen von PDF-Dokumenten aus dem Netz den Punkt: «In Zotero speichern». Das Dokument fand sich dann in der gerade aktiven Sammlung in Zotero.

Bei der neuen Kombination von Zotero 5 Standalone mit Acrobat Professiona 2017 fehlt dieser Dialog (wobei ich nicht weiss, bei welchem Programm die Änderung passiert ist). Nun muss man die Dokumente zuerst in einem Ordner oder auf dem Desktop zwischenspeichern, ums sie anschliessend in die gewünschte Sammlung in Zotero zu ziehen.

Gibt es einen anderen Workaround, bei dem PDFs wieder direkt der gewünschten Zotero-Sammlung hinzugefügt werden können?

Peter

Als Antwort auf Peter Marty (N Lehr- und Forschungspersonal)

Re: Speichern von PDFs beim Herunterladen direkt in Zotero

von gelöscht -

Guten Tag

Ich vermute, Sie meinen die Download-Funktion aus dem Firefox-PDF-Viewer: Diese ist neu in der Firefox-Menüleiste in der Form eines PDF-Icons zu finden. Also rechts, oberhalb der Funktion "Dokument speichern", wo vormals das direkte Einlesen in Zotero möglich war.

Allerdings scheint die Funktion des gleichzeitigen Abrufs von Metadaten bei der Speicherung nicht mehr implementiert zu sein.

Besten Gruss

Pascal Gutknecht

Anhang PDF-Download_in_Firefox.jpg