Zitieren von Zotero auf deutsch und korrektes Datum

Zitieren von Zotero auf deutsch und korrektes Datum

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 3

Sehr geehrtes Literaturverwaltungsteam

1. Ich habe gesehen, dass Zotero bei fehlenden Jahresangaben bei APA 7 ein o.J verwendet, laut ZHAW sind wir so viel ich weiss angehalten ein n.d. auch für Deutsch zu verwenden. Was ist die korrekte deutsche Übersetztung?

2. Mir ist aufgefallen, dass Zotero teilweise ein anderes Publikatjonsjahr nimmt als in der Studie angegeben. Beispiel: In der Studie wird vermerkt: Eingegangen Januar 2015, geprüft Januar 2016, erstmals online 2016. Ich rufe das Formular dann über PubMed von einem Journal ab und dieses hat die Studie erst 2017 publiziert. Folglich nimmt Zotero 2017. Nun ist die Frage, ob dies wirklich korrekt ist, da laut Studie diese erstmals 2016 online ging. Was ist nun korrekt?

Freundliche Grüsse

Martina Schindler

Als Antwort auf gelöscht

Re: Zitieren von Zotero auf deutsch und korrektes Datum

von Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Frau Schindler

Frage 1:

Die Richtlinien der APA 7th ed. gibt es in keiner offiziellen deutschen Übersetzung. Deshalb empfehle ich Ihnen sich an die Vorgaben Ihres Departementes, Ihres Studienganges zu halten. 

In Zotero steht der Zitierstil der APA zwar in deutscher Übersetzung zur Verfügung, jedoch handelt es sich hier um keine offizielle deutsche Version. So wird beispielsweise n. d. als o. J. wiedergegeben.

Falls Sie n. d anstelle von o. J. verwenden müssen, können Sie in Word bei Document Preferences die Sprache des Zitierstils auf Englisch ändern. Die Änderung betrifft damit jedoch die gesamte Zitierweise (wie p.  anstelle von S. bei Seitenangaben).

Frage 2:

Zotero übernimmt dasjenige Jahr, welches das Rechercheinstrument beim Import mit dem Zotero Connector zur Verfügung stellt. Sämtliche Angaben, die Sie mit Zotero importieren, gilt es jeweils zu überprüfen, ob diese korrekt und vollständig sind. 

Welches Publikationsjahr Sie nehmen, hängt von der zitierten Publikation bzw. der Version von dieser ab. Ich empfehle Ihnen, jeweils das Jahr zu verwenden, welches in der Publikation selber steht, d.h. die Version, die Sie vor sich haben.

Sie können uns auch gerne ein konkretes Beispiel nennen, damit wir Ihnen noch besser antworten können.

Freundliche Grüsse
Carina Burch

Als Antwort auf Carina Burch (V Angestellte)

von gelöscht -

Sehr geehrte Frau Burch

Gerne gebe ich Ihnen ein Beispiel: Wie Sie sehen, steht Advance Acess published on 5.June 2018 (1 Bild). Zotero nimmt jedoch den Eintrag im Journal vom Februar 2019 (2 Beild). Welches Datum ist nun korekkt, das Datum bei dem die Studie das erste Mal veröffentlicht wurde, oder der Journaleintrag. So wie ich ihre Antwort verstehe nehme ich 2019, da sich auch meine Quelle auf das Journal bezieht?

Freundliche Grüsse

Martina Schindler

Als Antwort auf gelöscht

von Carina Burch (V Angestellte) -
Guten Tag Frau Schindler

Genau, falls Sie auf den Artikel Bezug nehmen, der im Layout der Zeitschrift erschienen ist und Teil von Volume 29, Issue 1 ist, nennen Sie als Jahr 2019, d.h. das Jahr in welcher die Zeitschrift erschienen ist. 

Der Artikel wurde 2018 bereits online publiziert. Zu diesem Zeitpunkt hätten Sie den Artikel mit den vorhandenen Angaben zitiert, bspw. noch ohne Angabe von Band, Volume und Seitenzahlen.

Freundliche Grüsse
Carina Burch