Apps und Programme fürs Studium

Apps und Programme fürs Studium

von Elena Fenner (N LE-N-BA-CH-24HS) -
Anzahl Antworten: 0

OneNote ist für mich das ideale Notizprogramm, da ich damit nicht nur strukturierte digitale Notizen erstellen, sondern auch handschriftliche Notizen direkt auf meinem Surface festhalten kann. Diese werden automatisch synchronisiert, sodass ich jederzeit von meinem Handy auf meine Notizen zugreifen kann – sowohl auf dem Surface als auch auf meinem Handy.Moodle und die Moodle-App bieten mir den direkten Zugang zu allen wichtigen Kursmaterialien, Foren und Abgabeterminen. Mit der Moodle-App auf meinem Handy habe ich die neuesten Kursinformationen immer griffbereit, auch wenn ich unterwegs bin. Microsoft 365 und die enge Integration mit OneDrive ermöglicht es mir, Dokumente jederzeit zu bearbeiten – egal, ob auf dem Surface oder dem Handy. Auch das Verfassen längerer Arbeiten in Word wird durch die praktische Stift- und Touchfunktion des Surface besonders komfortabel. Für die Verwaltung meiner Literatur verwende ich Zotero. Damit organisiere ich alle Quellen und Zitate für meine wissenschaftlichen Arbeiten effizient und spare wertvolle Zeit, wenn es darum geht, korrekte Literaturangaben zu machen. Um den Überblick über meine täglichen Aufgaben zu behalten, verwende ich die Microsoft To-Do App. Hier erstelle ich meine To-Do-Listen, setze Prioritäten und kann meine Aufgaben leicht abhaken, egal ob am Surface oder auf dem Handy. Eine weitere wichtige Funktion ist die Verknüpfung meiner Kalender. Ich habe meinen Gmail-Kalender und den Moodle-Kalender miteinander verbunden, sodass ich alle wichtigen Termine wie Abgabefristen und Veranstaltungen synchronisiert auf meinem Handy und Surface sehe. Das gibt mir

Fazit: Durch die Nutzung meines Microsoft Surface in Kombination mit diesen Tools kann ich handschriftliche Notizen, digitale Dokumente und alle wichtigen Studieninformationen zentral organisieren. Die Integration der Microsoft-Apps sowie die Synchronisierung zwischen Surface und Handy ermöglichen es mir, von überall aus produktiv zu sein und mein Studium effizient zu gestalten.