Technisches Problem (evtl. ein Buck?)

Technisches Problem (evtl. ein Buck?)

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 3

Geschätztes Unterstützerteam

mich plagt folgendes Problem: ich habe eine vielgenutzte Quelle, der Autor heisst: Brägger, Benjamin F.

Dieses "F" wird beim Erfassen in Zotero meist automatisch übernommen, ich habe es nun in allen Werken händisch in Zotero wieder herausgenommen, in der Hoffnung, mein Problem lösen zu können, ohne Erfolg. Das Problem ist folgendes:

Sobald ich in meinem Text einen Kurzverweis zu Brägger erfasse, mogelt mir Zotero in den Kurzverweis noch ein "B" für Benjamin in den Kurzverweis. Beispiel: (B. Brägger, 2009, S. 172). Gemäss Zitierrichtlinien sollte da aber kein Buchstabe für den Vornamen stehen, korrekt wäre also (Brägger, 2009, S. 172). 

Bei Brägger und Zangger macht mir Zotero (B. Brägger & Zangger, 2020, S. 98). Warum kriegt der Brägger stets noch ein "B", während Zangger korrekt durchflutscht?

Wenn ich diese Kurzverweise anklicke und editiere, fliegt das "B" zwar raus, aber der ganze Kurzverweis ist unterstrichelt. 

Diese Unterstriche erscheinen übrigens unter jedem neu erfassten Kurzverweis. Ich klicke dann den Kurzverweis an und drücke "Refresh", meist mehrmals. Ich bin nicht sicher, was genau dann im Hintergrund passiert, aber Zotero scheint zu rechnen. Und zack, sind die Unterstriche weg, und beim Brägger steht wieder ein "B" im Kurzverweis. Dit macht mich kirre.

Haben sie eine Idee, wo der Fehler zu suchen, bzw. besser die Lösung für ein "Brägger"ohne "B" zu finden wäre...?

Ich weiss, dass ich ganz am Schluss die Kurzverweise "unlinken" könnte, um wiederum das "B" von Hand auszumerzen, aber ich fände es nice, wenn Zotero von Anfang an mir nicht ständig ein "B" unterjubeln würde...

Ich hab versucht, einen Screenshot mit dem unterstrichelten Kurzverweis anzuhängen, bin aber nicht sicher, ob das geklappt hat...

Danke für Ihre Rückmeldung, freundliche Grüsse Stephan Hille

Als Antwort auf gelöscht

Re: Technisches Problem (evtl. ein Buck?)

von Carina Burch (V Angestellte) -
Guten Tag Herr Hille

Wenn Sie für verschiedenen Namensformen für die gleiche Person (oder auch Institution) in Zotero gespeichert haben, müssen Sie diese - wie gemacht - bereinigen und vereinheitlichen und sich für eine Namensform entscheiden. Sollten Sie jetzt in Zotero nur noch eine einheitliche Namensform haben (hier ohne F.), dann sollte auch im Word-Dokument nur noch diese auftauchen. Sobald der Vorname abgekürzt mit dem ersten Buchstaben erscheint, deutet das darauf hin, dass es mehrere Autor:innen mit dem gleichen Nachnamen zitiert werden. Heisst also bei Ihnen: Sie haben zwei Personen mit dem Nachnamen Bräger (kann auch sein, einmal nur Benjamin als Vorname, einmal Benjamin F.), aber nur eine Person mit dem namen Zangger.

Sollte das bei Ihnen nun im Word weiterhin so angezeigt werden, obwohl Sie nur eine Person mit Brägger haben, liegt das vermutlich an einem Synchronisierungsproblem. Vielleicht haben Sie versehentlich mal etwas von Hand geändert, was dann die Synchronisierung zwischen Zotero und Word stört.

Folgendes schlage ich Ihnen vor:
  • Stellen Sie sicher, dass die Namen in Zotero korrekt und einheitlich erfasst sind.
  • Löschen Sie ALLE Textverweise von Brägger im Word-Dokument.
  • Fügen Sie diese danach neu ein.

Gerne können Sie auch eine virtuelle Beratung vereinbaren (schreiben Sie uns an literaturverwaltung@zhaw.ch) oder bei uns in Zürich jeden Donnerstag von 11 - 13 Uhr in der Rechercheberatung vorbeikommen, um es gemeinsam anzuschauen.

Freundliche Grüsse
Carina Burch
Als Antwort auf Carina Burch (V Angestellte)

von gelöscht -

Grüezi Frau Burch

besten Dank, ich habe Ihren Tipp befolgt, alle textverweise gelöscht und neu eingefügt, jetzt is alles gut...

Eine letzte Frage noch: warum erschein jeder neue Textverweis zunächst mit Unterstrichen...? Die verschwinden erst mit Klick auf "Refresh". Geht das anderen auch so...?

Danke und Gruss

Stephan Hille  

Als Antwort auf gelöscht

von Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Tag Herr Hille

Die unterstrichelte Linie bei Textverweisen bedeutet, dass diese noch nicht korrekt formatiert ist und erstmal als Platzhalter eingefügt ist. Erst wenn Sie auf "Refresh" klicken, wird diese entsprechend Ihrem Zitierstil eingefügt und wird auch im Literaturverzeichnis aktualisiert.

Das kann bei ganz grossen Dokumenten mit vielen Textverweisen passieren, weil sonst jedes Einfügen von Textverweisen sehr lange dauern kann. Kann es sein, dass Sie in Word im Reiter Zotero bei den "Document Preferences" den Punkt "Zitationen automatisch aktualisieren" nicht ausgewählt haben?

Aber: Bei grossen Dokumenten kann es durchaus sinnvoll sein, diesen Punkt nicht zu aktivieren.

Freundliche Grüsse

Carina Burch