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Schwerpunkt

Das Modul befasst sich mit kulturwissenschaftlichen Ansätzen und reflektiert diese im Hinblick auf das kulturbezogene Lernen und die Förderung von kulturbezogenen Kompetenzen im DaF/DaZ-Unterricht.

Die Auseinandersetzung mit dem Begriff Kultur in diesem Modul bildet die Grundlage für das Modul Intercultural Communication.

Inhalt

·       Kultur: Definitionen, Ansätze, Ideologien

·       Sprache und Kultur

·       Landeskunde und diskursive Landeskunde

·       Förderung von kulturbezogenen Kompetenzen als Gegenstand des Sprachunterrichts

·       Didaktik des kulturbezogenen Lernens

Abschlusskompetenzen

Die AbsolventInnen:

·       setzen sich mit dem Begriff Kultur auseinander und hinterfragen diesen vor dem Hintergrund von Globalisierung, Mobilität und Migration;

·       verstehen den Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur und analysieren Kommunikationssituationen, in denen unterschiedliche kulturelle Muster erkennbar werden;

·       reflektieren den Begriff Landeskunde, wenden geeignete Methoden zur Erweiterung von kulturellem Wissen an und berücksichtigen dabei die Plurizentrik des deutschsprachigen Raums;

·       formulieren Ziele zur Förderung von kulturbezogenen Kompetenzen im Sprachunterricht und setzen geeignete Methoden zu deren Erreichung um;

·       sind auf die Rolle einer DaF/DaZ-Lehrkraft in Bezug auf die Diversität und Deutungsabhängigkeiten von ‚Realitäten‘ vorbereitet und können diese bei der Unterrichtsplanung einbeziehen und berücksichtigen;

·       können diskursive und generative Themen und Problemstellungen im Hinblick auf die unterschiedlichen Erwartungen, Erfahrungen und deutenden Zugänge von Lernenden didaktisch ansprechend und lernanregend gestalten


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