Die
Evaluation der letztjährigen Summerschool ergab, dass viele Teilnehmende
das Modul "Wissenschaftliches Schreiben" geschätzt haben und sich
weitere, vertiefte Angebote in diesem Bereich wünschen. Um diesem Wunsch
nachzukommen, haben wir unsere diesjährige Summerschool unter das Motto
"Schreibwerkstatt" gestellt. Der Fokus liegt dabei auf der
gemeinsamen Arbeit an Euren jeweiligen Schreibprojekten in Kleingruppen (3-5
Personen). Dazu haben wir Fachpersonen mit langjähriger Schreib- und Publikationserfahrung
in den unterschiedlichen Bereichen der Psychologie als Mentoren eingeladen, die
Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist
der Austausch untereinander (Peerfeedback). Schliesslich geben wir Euch Tipps
fürs Überarbeiten von Manuskripten und den Umgang mit Reviewern.
Zielgruppe
Doktorierende, interessierte Mitarbeitende sind ebenfalls willkommen.
Da an eigenen Schreibprojekten gearbeitet wird, sollten die Teilnehmenden bereit sein, Auszüge aus einem aktuellen Manuskript einzubringen.
Ziele
- Die Teilnehmenden erhalten von Expertinnen und Experten konkretes Feedback zu ihren eigenen Schreibprojekten
- Dabei können sie ihre spezifischen Fragen und Problemstellungen einbringen.
- Die Teilnehmende geben sich gegenseitig Rückmeldung (Peerfeedback) und erhalten so Einblick in verschiedene Aspekte des Schreibens und Publizierens.
- Dabei lernen sie auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Publikations- bzw. Schreibstil zwischen verschiedenen Forschungsfeldern kennen.
- Die Teilnehmende erhalten Hinweise zum Umgang mit Kritikpunkten von Reviewern (=best practices).
Inhalt
Der Fokus liegt auf der gemeinsamen Arbeit an konkreten Schreibprojekten in Kleingruppen mit den jeweiligen Mentor/innen. Dazu reichen die Teilnehmenden vorgängig einen Teil ihres Manuskripts ein, zu dem sie gerne Feedback hätten. Beispiele wären u.a. Feedback zum Aufbau einer Argumentation, Hilfe bei der Darstellung der Ergebnisse oder Tipps, wie man die Stärken und Schwächen einer Studie diskutiert. Das Manuskript sollte bevorzugt ein Artikel für ein Journal sein, aber auch ein Buchkapitel oder ein Forschungsantrag wären allenfalls möglich. Wir werden dabei die Kleingruppen und Mentoren bestmöglich inhaltlich matchen.
Methodik
Input-Referat, Gruppendiskussionen, Expertenfeedback, Peerfeedback
Informationen zu den Mentorinnen und Mentoren
PD Dr. Michael Josef Burtscher, Projektleiter und Dozent des Psychologischen Instituts der ZHAW (Privatdozent UZH), Publikationserfahrung in AOW-Psychologie, Sozialpsychologie sowie Methoden- und Diagnostik
Dr. Michaela Knecht, Projektleiterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule für Angewandte Psychologie der FHNW, Publikationserfahrung in AOW-Psychologie, Gesundheitspsychologie und Entwicklungspsychologie
PD Dr. Dario Cazzoli, Leiter Neurovisuelle Rehabilitation, Kantonsspital Luzern (Privatdozent Uni Bern), Publikationserfahrung in Klinischer Psychologie, Kognitiver Psychologie und Neurowissenschaften- ZHAW Teacher: Michael Josef Burtscher (P Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Brigitte Eich-Stierli (P Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Daniel Süss (P Professor)