Einschreibeoptionen

Die Lehrveranstaltung vermittelt das betriebswirtschaftliche Grundwissen, welches ein Wirt­schaftsingenieur in seiner beruflichen Funktion als Projektmitarbeiter und/oder (Teil-) Projektleiter, Service- oder Vertriebsingenieur oder Planungsingenieur sowie in einer ersten Führungsfunktion unbedingt beherrschen sollte.

Die Studierenden sind am Ende der Lehrveranstaltung in der Lage,

a)    betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu kennen (K1), zu verstehen (K2) und zu beschreiben

b)    betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im unmittelbaren Kontext des Lehrstoffes und
der bearbeiteten Übungen anzuwenden (K3)

c)     betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Kontext zu analysieren (K4), zu evaluieren
und zu erklären

d)    betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in relevanten Teilbereichen zu synthetisieren
(K5) und ansatzweise zu bewerten (K6)


Vorlesungsplanung: roter Faden

Einführung und Unternehmensanalyse

Einführung, Überblick, BWL Grundbegriffe

Umweltanalyse (Stakeholder)

Analyse der Geschäftseinheiten (Branchen, Konkurrenz)

Ressourcen- und Fähigkeitsanalyse

Unternehmensziele

Strategie einer Unternehmung, inkl. Differenzierungsfaktoren (Vision, Leitbild)

Marketing (4P)

Informationen als Grundlage des Handelns

Erfolgsrechnung, Bilanz

Kostenrechnung, Cash Flow

Kalkulation, Buchhaltung

Planung

Absatz-, Produktions-, Beschaffungsplanung, Materialwirtschaft

Personalmanagement, Organisation

Entscheidung

Investitionsrechnung

Realisierung

Produktion, Logistik, Distribution

Kontrolle

QSU, Managementsysteme, ISO

Controlling

 

Unterlagen:

Die Vorlesung stützt sich auf folgendes Lehrbuch ab:

Capaul, Roman/Steingruber, Daniel (2016):
Betriebswirtschaft verstehen – Das St. Galler Management-Modell, 3. Auflage (Schweiz), Berlin: Sauerländer/Cornelsen. ISBN 978-3-06-451395-2

Unterlagen zur Vorlesung (Folien und zusätzliches Material) werden laufend auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Den Dozierenden steht ein Pool mit Unterlagen zur Verfügung.

Unterrichtsform:

Vorlesung mit integrierten Übungen, Praktikum basierend auf dem WIWAG-Wirtschaftsplanspiel.

14 Unterrichtswochen

Selbststudium:

Vor- und Nachbereitung der Vorlesung und der Übungen.

Obligatorische Leistungsnachweise für die Modulbewertung:

Abschlussprüfung: Inhalt der Vorlesungen/Übungen (Moodle-Prüfung), 60 Minuten. Bestehend aus Multiple-Choice, offenen Fragen und einem Fallbeispiel. Teilnahme am WIWAG-Wirtschaftsplanspiel: Präsentation des Marketing-Konzepts; Präsentation an einer Generalversammlung


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