Einschreibeoptionen

Die Qualität der Risikobeurteilung ist in jedem Risikomanagement-Prozess ein entscheidender Faktor. Nur wenn die Risiko-Identifikation, -Analyse und -Bewertung professionell durchgeführt werden, ergibt sich ein vertieftes Verständnis der Risiken. Der Erfolg eines solchen Risiko-Assessments hängt nicht zuletzt von der Verwendung geeigneter Analysemethoden ab.

Der Zertifikatslehrgang vermittelt einen vertieften Überblick über verschiedene qualitative und quantitative Analysemethoden, die im Rahmen der einzelnen Prozessschritte des Risiko-Assessments eingesetzt werden. Die wichtigsten werden detailliert behandelt und Übungen und Fallbeispielen auch praktisch angewendet.

Das Risiko-Assessment mitsamt Analyse-Methoden ist Teil des Risiko-Managements, z.B. nach ISO 31000. Damit bestehen auch Bezüge zu weiteren, auch branchenspezifischen ISO- und anderen Normen, die im CAS RAA fallweise angesprochen werden. Die übergreifende Anwendung dient dazu, das Verständnis für die  Analysemethoden und das dahinterstehende Risikokonzept zu vertiefen und das Risiko-Assessment  für die Praxis verschiedener Branchen anwendbar zu machen.

Das CAS Risikoanalytik und Risiko-Assessment vermittelt einerseits ein fundiertes Know-how der wichtigsten Analysemethoden. Andererseits fördert dieses CAS auch die Reflexion über diese Methoden, damit diese im Rahmen des Risiko-Assessment in den Prozessschritten der Risiko-Identifikation, -Analyse und -Bewertung gezielt eingesetzt werden können.

Das CAS Risikoanalytik und Risiko-Assessment ist Bestandteil des Master of Advanced Studies Integrated Risk Management (MAS IRM) und des Diploma of Advanced Studies Integrated Risk Management (DAS IRM).



Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.