Der Kurs Wissenschaftskommunikation soll die Studierenden vorbereiten auf wissenschaftlich fundiertes Denken, Handeln und Kommunizieren.
Die Lehr- und Lernziele des Kurses umfassen:
Information
Literacy
Die Studierenden können zu spezifischen Themen Informationen recherchieren,
analysieren, auswerten und einordnen.
Adressatengerechtes
Kommunizieren
Die Studierenden können den Kommunikationsprozess in Bezug auf (Fach-)Sprache
und Sprachregister auf ihr Publikum ausrichten und adaptieren.
Schriftliche
Kommunikation
Die Studierenden kennen die Besonderheiten verschiedener Formen schriftlicher
Kommunikation und können Texte gemäss den Anforderungen spezifischer Aufgaben
formulieren und mithilfe von (Peer-)Feedback zielgerichtet überarbeiten.
Mündliche
Kommunikation
Die Studierenden beherrschen monologische und dialogische Formen mündlicher
Kommunikation im fachbezogenen und wissenschaftlichen Kontext (z.B.
Präsentation, Diskussion).
- ZHAW Teacher: Marlies Whitehouse (L Professorin)