Options d’inscription

Ethischer Konsum

Das Thema ethischer Konsum bezieht sich auf den Kauf und den Verbrauch von Produkten und Dienstleistungen, die unter Berücksichtigung ethischer, sozialer und ökologischer Aspekte ausgewählt werden. Der Fokus liegt dabei auf dem Kauf von Produkten und Dienstleistungen, die keine negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Umwelt und das Tierwohl und idealerweise positive Auswirkungen auf diese Bereiche haben.

Ethischer Konsum umfasst eine Vielzahl von Aspekten, einschliesslich der Vermeidung von Produkten, die aus Kinderarbeit, Zwangsarbeit oder diskriminierenden Praktiken stammen, der Wahl von Produkten, die umweltfreundlich und nachhaltig hergestellt werden, sowie der Unterstützung von Unternehmen, die faire Löhne und Arbeitsbedingungen bieten und soziale Verantwortung übernehmen.

Mit einer ethischen Konsumhaltung können Menschen ihre Kaufkraft nutzen, um positive Veränderungen in der Wirtschaft und Gesellschaft zu bewirken. Ethischer Konsum kann auch dazu beitragen, den Druck auf Unternehmen zu erhöhen, ethische Geschäftspraktiken zu übernehmen und auf ethische Weise zu produzieren und zu handeln.

Oftmals gelingt es allerdings nicht, die Absicht, ethisch zu konsumieren, konsequent umzusetzen. Die Intention und das tatsächliche Konsumentenverhalten klaffen auseinander. Die wissenschaftliche Literatur betitelt dieses Phänomen als Intention-Behaviour-Gap.

In diesem Modul werden die Studierenden nach einer thematischen Einführung ein eigenes Unterthema wählen und eine Fragestellung formulieren. Sie werden zu dieser Frage schrittweise ein Portfolio erstellen und an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.

 

Dozentin: Daphne Zeyen


Les visiteurs anonymes ne peuvent pas accéder à ce cours. Veuillez vous connecter.