Schwerpunkt
Das Modul befasst sich mit kulturwissenschaftlichen Ansätzen und reflektiert diese im Hinblick auf das kulturbezogene Lernen und die Förderung von kulturbezogenen Kompetenzen im DaF/DaZ-Unterricht.
Die Auseinandersetzung mit dem Begriff Kultur in diesem Modul bildet die Grundlage für das Modul Intercultural Communication.
Inhalt
· Kultur: Definitionen, Ansätze, Ideologien
· Sprache und Kultur
· Landeskunde und diskursive Landeskunde
· Förderung von kulturbezogenen Kompetenzen als Gegenstand des Sprachunterrichts
· Didaktik des kulturbezogenen Lernens
Abschlusskompetenzen
Die AbsolventInnen:
· setzen sich mit dem Begriff Kultur auseinander und hinterfragen diesen vor dem Hintergrund von Globalisierung, Mobilität und Migration;
· verstehen den Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur und analysieren Kommunikationssituationen, in denen unterschiedliche kulturelle Muster erkennbar werden;
· reflektieren den Begriff Landeskunde, wenden geeignete Methoden zur Erweiterung von kulturellem Wissen an und berücksichtigen dabei die Plurizentrik des deutschsprachigen Raums;
· formulieren Ziele zur Förderung von kulturbezogenen Kompetenzen im Sprachunterricht und setzen geeignete Methoden zu deren Erreichung um;
· sind auf die Rolle einer DaF/DaZ-Lehrkraft in Bezug auf die Diversität und Deutungsabhängigkeiten von ‚Realitäten‘ vorbereitet und können diese bei der Unterrichtsplanung einbeziehen und berücksichtigen;
· können diskursive und generative Themen und Problemstellungen im Hinblick auf die unterschiedlichen Erwartungen, Erfahrungen und deutenden Zugänge von Lernenden didaktisch ansprechend und lernanregend gestalten
- ZHAW Teacher: Sandra McGury (L Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Marina Petkova (L Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Oliver Winkler (L Lehr- und Forschungspersonal)