Was bringt uns die Zukunft? Wie sieht unsere Gesellschaft in 100 Jahren aus? Ist unser Alltag schon morgen ganz anders und Roboter regieren die Welt oder bleibt eigentlich alles beim Alten? Geht es technologisch immer bergauf oder droht irgendwann ein Rückfall ins tiefste Mittelalter? Und seit wann stellen sich Leute eigentlich diese Fragen?

In diesem Kurs schauen wir uns an, wie Gesellschaften im Laufe der Menschheitsgeschichte auf technologischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt reagiert haben. Was für Wünsche, Hoffnungen, aber auch Ängste und Bedenken hatten sie? Realistische Prognosen sind hier ebenso wichtig wie absurde Zukunftsphantasien, denn sie verraten mehr, als man denkt.

Zwischen Kulturpessimismus und Fortschrittsglauben diskutieren und erforschen wir, in was für einem Verhältnis Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eigentlich zueinander stehen. Und was wir für unseren Alltag und unsere Arbeit daraus lernen können.

Mit Beispielen von der Antike bis heute beleuchten wir Themen aus Geschichte, Literatur und Film und sprechen unter anderem über:

·      Transportmittel (fliegende/selbstlenkende Autos, Raumfahrt)

·      Kriminalität (Profiling, Big Data, Überwachungsstaat)

·      Hausarbeit (Kühlschränke, Smart Homes, Alexa)

·      Medizin (Impfungen, Klonen, Unsterblichkeit?)

·      Lesen & Schreiben (Buchdruck, Ebooks, Emojis)