Kulturelle Vielfalt ist seit längerem ein heiss diskutiertes Thema in Medien, Politik und Gesellschaft. Unterschiede zwischen „Kulturen“ werden als Erklärung für allerlei Verhaltensweisen und Probleme herbeigezogen. Was „Kultur“ eigentlich ist, wird jedoch wenig thematisiert. Heftig diskutiert wird auch die Frage, wie mit kultureller Vielfalt umzugehen sei. Doch selten liefert diese kontroverse Debatte Lösungen, die im Alltag umsetzbar sind – obwohl heute Multikulturalität am Arbeitsplatz und in den meisten anderen Gesellschaftsbereichen eine Realität ist. Diese in der Diskussion vernachlässigten Aspekte von kultureller Vielfalt stellt dieser Kurs ins Zentrum.

In einem virtuellen internationalen Kooperationsprojekt (Collaborative Online International Learning COIL) mit Studierenden der Tianjing National University (China) und anhand von fachlichen Inputs sowie im Dialog mit Gästen werden folgende Kompetenzen trainiert:

  • Zielführende Zusammenarbeit in einem virtuellen internationalen Projektteam
  • Differenzierte Analyse interkultureller Situationen
  • Lösungsorientierter Umgang mit Kulturunterschieden
  • Verstehen der verschiedenen Definitionen von «Kultur» und ihrer Konsequenzen
  • Erkennen der Hintergründe von Migration & Zusammenleben in multikultureller Gesellschaft
  • Perspektivenwechsel und Selbstreflexion
  • Mündliches und schriftliches Kommunizieren auf Englisch

Das virtuelle internationale Kooperationsprojekt (Collaborative Online International Learning COIL) mit Studierenden der Tianjing National University (China) umfasst rund die Hälfte des Kurses. Die Teilnahme am Kooperationsprojekt ist zwingend und notenrelevant (im gleichen Umfang wie der Rest des Kurses). Die Sprache des Kooperationsprojekts ist Englisch. Der Rest des Kurses findet auf Deutsch statt. Das Kooperationsprojekt verlangt Selbstorganisation und zeitliche Flexibilität, bietet dafür jedoch viel Gestaltungsspielraum – und vor allem ganz konkrete Praxiserfahrung in der Projektarbeit über kulturelle Grenzen hinweg.