Schreiben(d) reflektieren 

Wissenschaftliches Schreiben zwingt uns zum Reflektieren, fördert selbständiges, kritisches Denken, macht kreativ und bindet uns in eine wissenschaftliche Gemeinschaft ein.  

Der Wissenschaftsgemeinschaft stehen heute viele Möglichkeiten zur Verfügung, wissenschaftliche Erkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich zu machen, z.B. via Blogs, LinkedIn, Twitter.  

Wissen bzw. wissenschaftliche Erkenntnis sollte für alle frei zugänglich und öffentlich sein. Blogs demokratisieren daher bis zu einem gewissen Grad den Zugang zu Wissen. (vgl. bit.ly/3no82SY)  

Ziel des Kurses ist: 

  • einen Blog zu schreiben. 

  • Themen der Forschung wissenschaftsbasiert und in für die Allgemeinheit verständlicher Sprache zu veröffentlichen.  

  • kritisches Denken zu fördern. 

  • die eigene Schreibpraxis zu reflektieren.  

  • die wissenschaftliche Schreibkompetenz zu stärken.  

Kursmethode: 

  • die Studierenden schreiben im Kurs regelmässig Texte 

  • die Studierenden geben sich gegenseitig Textfeedback 

  • es werden Methoden des kreativen und des wissenschaftlichen Schreibens angewendet   

  • Die Studierenden erhalten eine Einführung in Zotero 


Kreative Schreibmethoden (z.B. Freewriting oder Denkskizze) helfen: 

  • die Freude am Schreiben zu vergrössern 

  • bei der Ideenfindung 

  • Stoff zu sammeln und zu strukturieren 

  • bei der Entwicklung von Gedanken 

  • ins Schreiben zu kommen 

  • Schreibprobleme zu lösen