Übersicht Teams, Webex und Zoom
Wann verwende ich Teams? Für welche Settings eignen sich Zoom oder Webex besser? Welches Tool bietet Gruppenräumen an und wie funktioniert das mit externen Dozierenden? Fragen über Fragen, die wir hier aufzeigen oder in diesem Mehrseiter zum Download
anbieten: Übersicht Teams, WebEx und Zoom.
Teams
Webex
Zoom
Zugang
Webportal: portal.office.com
Programm, Outlook-Plugin
Webportal: zhaw.webex.com
Outlook-Plugin
Webportal: zhaw.zoom.com
Anzahl TN in Online-Meeting mit Video
Bis 250 Teilnehmende bei geplanten Meetings
(Sofortbesprechungen via Chat sind auf 20 Personen begrenzt)
Bis 1000 Teilnehmende
(Veranstaltung in grossen Gruppen über 200: Grossgruppen aktivieren bei Erstellung des Meetings)
Bis 100 Teilnehmende
(kostenpflichtige Lizenz für grössere Events)
Gästelink für Online-Meetings
Teilnahme via Link ohne Login möglich (ohne Account kann kein Meeting gehostet werden)
Teilnahme via Link ohne Login möglich (ohne X-Account kann kein Meeting gehostet werden)
Teilnahme via Link ohne Login möglich (ohne X-Account kann ein Meeting nur mit Einschränkungen gehostet werden)
Arbeit in Kleingruppen
Erstellung von Gruppenräumen in laufenden Meetings
(Nur Organisator/in kann Gruppenräume erstellen/verwalten)
Teilgruppen-Sitzungen müssen beim Erstellen des Meetings explizit aktiviert werden
(Automatische, manuelle oder selbstgewählte Zuteilung)
Breakout-Räume müssen einmalig in den Einstellungen aktiviert werden.
(Automatische, manuelle oder selbstgewählte Zuteilung)
Vorbereitung der Kleingruppen
(Gruppenkanäle können erstellt werden)
(CSV-Import)
(CSV-Import)
Bildschirm teilen
Host, Teilnehmende
(Beim Präsentieren kann die Steuerung übergeben und übernommen werden.)
Host, Co-Host und Teilnehmende
(Host kann den Teilnehmenden die Rechte entziehen)
Host, Co-Host und Teilnehmende
(Host kann den Teilnehmenden die Rechte entziehen)
Aufzeichnung
(Speicherung in Cloud (OneDrive und SharePoint))
(Aufzeichnungsformat frei wählbar)
Rechtevergabe
Alle TN haben gleich Rechte
Hosts, Co-Hosts
Hosts, Co-Hosts
Warteräume
Stummschalten der TN bei Eintritt
Externe Dozierende (ohne X-Accounts) als Gastgeber definieren
(Gäste haben eingeschränkte Rechte)
Während der laufenden Konferenz können externe Dozierende ohne X-Account als Gastgeber definiert werden. (Der ursprüngliche Gastgeber kann das Meeting verlassen)
Während der laufenden Konferenz können externe Dozierende ohne X-Account als Gastgeber definiert werden. (Der ursprüngliche Gastgeber kann das Meeting verlassen)
Kollaboratives Arbeiten (intern/extern)
Interne Kollaboration (externe Teilnahme ist beschränkt möglich)
Interne und externe Kollaboration
Interne und externe Kollaboration
Weitere Informationen
Webinar-Aufzeichnung "Webex Administration” (Service Desk)
Glossar: Dokumentationen, Anleitungen, Tutorials