Wann verwende ich Teams? Für welche Settings eignen sich Zoom oder Webex besser? Welches Tool bietet Gruppenräumen an und wie funktioniert das mit externen Dozierenden? Fragen über Fragen, die wir hier aufzeigen oder in diesem Mehrseiter zum Download anbieten: Übersicht Teams, WebEx und Zoom.


Teams

Webex

Zoom


Zugang

Webportal: portal.office.com

Programm, Outlook-Plugin

Webportal: zhaw.webex.com

Outlook-Plugin


Anzahl TN in Online-Meeting mit Video

Bis 250 Teilnehmende bei geplanten Meetings

(Sofortbesprechungen via Chat sind auf 20 Personen begrenzt)

Bis 1000 Teilnehmende

(Veranstaltung in grossen Gruppen über 200: Grossgruppen aktivieren bei Erstellung des Meetings)

Bis 100 Teilnehmende

(kostenpflichtige Lizenz für grössere Events)


Gästelink für Online-Meetings



Teilnahme via Link ohne Login möglich (ohne Account kann kein Meeting gehostet werden)


Teilnahme via Link ohne Login möglich (ohne X-Account kann kein Meeting gehostet werden)


Teilnahme via Link ohne Login möglich (ohne X-Account kann ein Meeting nur mit Einschränkungen gehostet werden)



Arbeit in Kleingruppen


Erstellung von Gruppenräumen in laufenden Meetings

(Nur Organisator/in kann Gruppenräume erstellen/verwalten)


Teilgruppen-Sitzungen müssen beim Erstellen des Meetings explizit aktiviert werden

(Automatische, manuelle oder selbstgewählte Zuteilung)


Breakout-Räume müssen einmalig in den Einstellungen aktiviert werden.

(Automatische, manuelle oder selbstgewählte Zuteilung)

Vorbereitung der Kleingruppen


(Gruppenkanäle können erstellt werden)


(CSV-Import)


(CSV-Import)


Bildschirm teilen

Host, Teilnehmende

(Beim Präsentieren kann die Steuerung übergeben und übernommen werden.)

Host, Co-Host und Teilnehmende

(Host kann den Teilnehmenden die Rechte entziehen)

Host, Co-Host und Teilnehmende

(Host kann den Teilnehmenden die Rechte entziehen)


Aufzeichnung


(Speicherung in Cloud (OneDrive und SharePoint))


(Aufzeichnungsformat frei wählbar)


(Speicherung in Cloud oder lokal)

Rechtevergabe

Alle TN haben gleich Rechte

Hosts, Co-Hosts

Hosts, Co-Hosts

Warteräume




Stummschalten der TN bei Eintritt





Externe Dozierende (ohne X-Accounts) als Gastgeber definieren


(Gäste haben eingeschränkte Rechte)


Während der laufenden Konferenz können externe Dozierende ohne X-Account als Gastgeber definiert werden. (Der ursprüngliche Gastgeber kann das Meeting verlassen)


Während der laufenden Konferenz können externe Dozierende ohne X-Account als Gastgeber definiert werden. (Der ursprüngliche Gastgeber kann das Meeting verlassen)


Kollaboratives Arbeiten (intern/extern)


Interne Kollaboration (externe Teilnahme ist beschränkt möglich)


Interne und externe Kollaboration



Interne und externe Kollaboration


Ultime modifiche: mercoledì, 16 marzo 2022, 09:06