Beschreibung

Während eines Online-Meetings können Dozierende die Teilnehmenden «verwalten», um bspw. die Host-Rechte an eine andere Person zu übergeben. Es ist auch möglich, den eigenen Bildschirm mit den Teilnehmenden zu teilen, um eine Präsentation oder Mediadateien zu zeigen. Ausserdem können Gruppenräume (Webex) / Breakout-Sessions (Zoom) erstellt werden, damit die Teil-nehmenden in Kleingruppen diskutieren und gemeinsam Inhalte erarbeiten können. Ausserdem können Schliesslich können externe Tools genutzt werden, um Gruppenarbeiten zu unterstützen oder Ergebnisse zu dokumentieren.


Wichtige Kompetenzen «Online-Meeting durchführen»:

  • Dem Meeting als Host beitreten.
  • Den Bildschirm teilen.
  • Verschiedene Mediadateien abspielen.
  • Host-Rolle an andere Teilnehmende abgeben.
  • Andere Teilnehmende zum Co-Host ernennen.
  • Gruppenräumen / Breakout-Sessions planen und einrichten.
  • Teilnehmende Gruppenräumen / Breakout-Sessions zuweisen.
  • Die Chat-Funktion nutzen.
  • Den Chat archivieren.
  • Funktion Warteraum ein- und ausschalten.
Optional:
  • Das Online-Meeting lokal aufzeichnen.
  • Die Aufzeichnung des Online-Meetings über Moodle zur Verfügung stellen.