Beschreibung und Empfehlung
Abschlussbedingungen
Beschreibung
Während eines Online-Meetings können Dozierende die Teilnehmenden «verwalten», um bspw. die Host-Rechte an eine andere Person zu übergeben. Es ist auch möglich, den eigenen Bildschirm mit den Teilnehmenden zu teilen, um eine Präsentation
oder Mediadateien zu zeigen. Ausserdem können Gruppenräume (Webex) / Breakout-Sessions (Zoom) erstellt werden, damit die Teil-nehmenden in Kleingruppen diskutieren und gemeinsam Inhalte erarbeiten können. Ausserdem können Schliesslich
können externe Tools genutzt werden, um Gruppenarbeiten zu unterstützen oder Ergebnisse zu dokumentieren.
Wichtige Kompetenzen «Online-Meeting durchführen»:
- Dem Meeting als Host beitreten.
- Den Bildschirm teilen.
- Verschiedene Mediadateien abspielen.
- Host-Rolle an andere Teilnehmende abgeben.
- Andere Teilnehmende zum Co-Host ernennen.
- Gruppenräumen / Breakout-Sessions planen und einrichten.
- Teilnehmende Gruppenräumen / Breakout-Sessions zuweisen.
- Die Chat-Funktion nutzen.
- Den Chat archivieren.
- Funktion Warteraum ein- und ausschalten.
- Das Online-Meeting lokal aufzeichnen.
- Die Aufzeichnung des Online-Meetings
über Moodle zur Verfügung stellen.