Buch etc von NEBIS ins Zotero übernehmen

Buch etc von NEBIS ins Zotero übernehmen

di Utente eliminato -
Numero di risposte: 3

Wie geht das? Funktioniert es auf jeden Falls. Bei mir funktioniert es leider nicht. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Antwort.

In riposta a Utente eliminato

Re: Buch etc von NEBIS ins Zotero übernehmen

di Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Frau Kümmerli-Emeghara

Aus Nebis können Sie sämtliche Ressourcen via Zotero Connector in Zotero übernehmen: Wenn Sie den Connector installiert haben, können Sie mit einem Klick auf das Connector Icon (oben rechts in der Leiste) Ressourcen in Zotero speichern. Das Icon kann je nachdem auf welcher Webseite Sie sich befinden und was Zotero erkennt, unterschiedlich aussehen.

Icons

Damit das Übernehmen in Zotero funktioniert, muss Zotero geöffnet sein. Bitte überprüfen Sie bei jedem Import, ob die Felder zum Eintrag in Zotero vollständig (d.h. alle die Sie im Literaturverzeichnis benötigen) und korrekt ausgefüllt sind.

Sie können den Zotero Connector hier herunterladen. Bitte beachten Sie, dass der Zotero Connector aktuell in Safari nicht funktioniet. Wir empfehlen Ihnen daher in Verbindung mit Zotero Chrome oder Firefox zu nutzen.

Weitere Hinweise zum Erfassen in Zotero erhalten Sie auch in der Anleitung in Kapitel 3.

Freundliche Grüsse

Carina Burch

In riposta a Carina Burch (V Angestellte)

di Utente eliminato -

Guten Morgen Frau Burch

Vielen Dank für Ihre Antwort

Ja, diesen Weg hatte ich auch schon ausprobiert, hat aber nicht funktioniert, da ich das Buch im Nebis und nicht im Connector habe. Bevor ich von Zotero connector ins Zotero ein Buch übernehmen kann, musste ich nicht vorerst das Buch von Nebis ins Connector übernehmen? Oder wie geht es?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

Freundliche Grüsse

Esther Kümmerli

In riposta a Utente eliminato

di Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Frau Kümmerli

Der Zotero Connector ist ein Tool, dass Ihnen hilft, Ressourcen von einer Webseite (z. B. Nebis) in Zotero zu übernehmen. Im Zotero Connector selber wird nichts gespeichert.

Klicken Sie in NEBIS oben rechts auf das Zotero Connector Icon.

1.) Falls Sie sich in NEBIS auf der Trefferliste befinden, wird als Icon ein gelber Ordner angezeigt. Mit Klick auf das Icon, erscheint ein Auswahlbereich. Hier können Sie wählen, welche der Treffer Sie in Zotero übernehmen möchten. Diese werden mit Klick auf "OK" in Zotero importiert.

Auswahl Nebis

2.) Falls Sie sich in Nebis in der Detailansicht eines einzelnen Buches befinden, wird das Icon als blaues Buch angezeigt. Mit Klick auf das Icon wird das Buch direkt in Zotero importiert.

Folgender Dialog zeigt den Import an:

Einzelimport

Anschliessend wird das Buch als Eintrag in Zotero anzeigt.

Wichtig: Zotero muss dabei geöffnet sein.

Freundliche Grüsse

Carina Burch