Literaturverzeichnis Format

Re: Literaturverzeichnis Format

von Carina Burch (V Angestellte) -
Anzahl Antworten: 0

Guten Tag Frau Lüthi

Es hängt davon, ab was Sie im Literaturverzeichnis bearbeiten möchten:

Der Inhalt (Text/Angaben der Referenz) wird aus Zotero übernommen und entsprechend dem gewählten Zitierstil dargestellt. Hier empfehle ich Ihnen den Zitierstil der DGP zu verwenden, da dieser den Zitierrichtlinien des Departements Soziale Arbeit mehr entspricht als der Zitierstil der APA 6th ed. Falls Sie den Zitierstil wechseln möchten, können Sie das direkt im Word-Dokument im Reiter Zotero bei Document Preferences tun (wie gesagt, in Ihrem Fall empfehle ich Ihnen den Zitierstil der DGP beizubehalten).

Die Formatierung (Schriftart, Schriftgrösse, Zeilenabstand, Einzug, etc.) des Inhaltsverzeichnis können Sie selber in Word bestimmen. Zotero fügt zwar jeweils ein Literaturverzeichnis ein, die Formatierung dieses kann aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Verwenden Sie, um das Inhaltsverzeichnis zu formatieren, daher am Ende der Arbeit die gewohnten Funktionen in Word, die Sie bei Layout - Absatz finden. Unter Einzug - Sondereinzug - Hängend können Sie zum Beispiel Einrückungen ab der zweiten Zeile festlegen. Ich empfehle Ihnen jedoch mit den Formatvorlagen im Word zu arbeiten, beispielsweise gibt es eine Formatvorlage für Literaturverzeichnisse, die Sie entsprechend Ihren Richtlinien anpassen und anwenden können.

Bei weiteren Fragen können Sie gerne auch eine Mail an literaturverwaltung@zhaw.ch schreiben, um es persönlich anzuschauen.

Freundliche Grüsse

Carina Burch