Forschungsbericht

Forschungsbericht

by Deleted user -
Number of replies: 3

Grüezi

Ich habe ein PDF, welches ein Forschungsbericht ist. Zotero hat mir dies als "Webseite" übernommen. Ich wollte das in "Forschungsbericht" ändern, aber das ist keine Option. Hat Zotero alles richtig gemacht oder wähle ich "Bericht"?

Vielen Dank!

In reply to Deleted user

Re: Forschungsbericht

by Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Frau Lüthi

Wenn Sie PDFs von einer Webseite via Connector in Zotero importieren, kann es sein, dass diese mit der Eintragsart Webseite erfasst werden. Das ist der Fall, wenn Zotero keine genügenden Daten zur Publikation auf der Webseite findet. Das müssen Sie natürlich anpassen, denn als Webseite wird nur erfasst, wenn auf den Inhalt der eigentlichen Webseite referenziert wird.

Als was Sie es erfassen, hängt von der Publikation ab. Eine Eintragsart "Forschungsbericht" gibt es nicht. Wählen Sie in Zotero eine der vorhandenen Eintragsarten (z. B. Zeitschriftenartikel, Buch, Bericht, Dokument, etc.) die passt und ergänzen bzw. korrigieren Sie in Zotero alle benötigten Felder. 

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne mit der konkreten Publikation an uns wenden, damit wir Sie weiter unterstützen können.

Freundliche Grüsse

Carina Burch

In reply to Carina Burch (V Angestellte)

by Deleted user -

Guten Tag, das ist sehr nett von Ihnen

Der Forschungsbericht befindet sich hier: 

https://kfn.de/wp-content/uploads/Forschungsberichte/FB_109.pdf

Mittlerweile ist mir schon wieder so ein Fall untergekommen, nämlich hier: 

http://material.or-so.de/Travis_Hirschi_Soziale_Kontrolltheorie.pdf

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Freundliche Grüsse

susanne lüthi

In reply to Deleted user

by Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Frau Lüthi

Beispiel eins ist wie genannt ein Forschungsbericht. Sie finden in den Zitierrichtlinien für Soziale Arbeit auf S. 22 ein Beispiel für einen Forschungsbericht:

Bochsler, Y., Ehrler, F., Fritschi, T., Gasser, N., Kehrli, C., Knöpfel, C. et al. (2015). Wohnversorgung in der Schweiz. Bestandsaufnahme über Haushalte von Menschen in Armut und in prekären Lebenslagen. Forschungsbericht No. 15/15. Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen

In Zotero können Sie den Forschungsbericht mit der Eintragsart Bericht und folgenden Feldern erfassen:

Forschungsbericht

Beim zweiten Beispiel handelt es sich um eine Online-Publikation. Hier können Sie die vorhandenen Angaben mit der Eintragsart "Dokument" erfassen:
  • Titel
  • Autor
  • Datum
  • URL
Es stellt sich beim diesem Beispiel aber die Frage, wie zitierwürdig diese Quelle ist.

Freundliche Grüsse
Carina Burch