Blockzitat

Blockzitat

par Utilisateur supprimé,
Nombre de réponses : 1

Grüezi

Das Blockzitat muss laut Zitierrichtlinie so aussehen:

In ihrer Dissertation hält Parpan-Blaser (2011) fest: Zusammenfassend konnten disziplinäre, institutionelle und personale Faktoren identifiziert werden, die Innovation in der Sozialen Arbeit ermöglichen und begünstigen. (S. 235)

(Ich habe es gekürzt, es wären mehr als 40 worte)

Nun muss ja am Schluss nur noch die S. 235 nach dem Punkt rein. Das kann Zotero aber nicht. Lösche ich dann einfach das Jahr, welches Z. mir einfügt von Hand raus oder gibt das dann ein Durcheinander?

Danke!

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: Blockzitat

par Carina Burch (V Angestellte),

Guten Tag Frau Lüthi

Nach den Richtlinien des Departements für Soziale Arbeit müssen Blockzitate (Wörtliche Zitate mit mehr als 40 Wörtern) mit einem Signalsatz, wie von Ihnen beschrieben, dargestellt werden: Autorin (Jahr): Wörtliches Zitat. (Seitenangabe)

Das lässt sich in Zotero leider nicht so einfach umsetzen, da die Seitenangabe standardmässig immer beim Jahr steht und nicht am Ende des wörtlichen Zitats. Da Sie in Word selber nie etwas korrigieren/löschen, was von Zotero eingefügt wurde, schlage ich Ihnen folgendes vor:

1. Fügen Sie die Zitation in Zotero ein. Unterdrücken Sie dabei den Autor und geben Sie keine Seitenzahl ein. So erscheint nur das Jahr in Klammer (2019). Damit wird die Verbindung zu Zotero sichergestellt und der Eintrag erscheint im Inhaltsverzeichnis.
2. Schreiben Sie den Namen der Autoren vor der Klammer.
3. Schreiben Sie die Seitenzahl nach dem wörtlichen Zitat.

Das heisst Namen und die Seitenzahl werden manuell eingefügt und sind nicht mit Zotero verbunden, das einzige was mit Zotero verbunden ist, ist die Jahreszahl in Klammern.

So sollten Sie kein Durcheinander bzw. keine Synchronisierungsprobleme erhalten.

Freundliche Grüsse
Carina Burch