Seitenangabe mit pp. statt S.

Seitenangabe mit pp. statt S.

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 5

Guten Tag

Ich verwende den Zitierstil Elsevier - Harvard with titles und bin der Meinung, dass ich Deutsch als Sprache eingestellt habe. Jetzt erscheint mir die Seitenangabe aber mit pp. statt mit S. An welcher Einstellung könnte dies liegen?

Vielen Dank im Voraus!

Als Antwort auf gelöscht

Re: Seitenangabe mit pp. statt S.

von Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Frau Walser

Der Zitierstil Elsevier - Harvard with titles liegt nur in Englisch vor. Die Sprache des Zitierstils - falls möglich - kann in Word im Reiter Zotero bei Document Preferences geändert werden:

sprache

Wir empfehlen für deutschsprachige Arbeiten den Zitierstil der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) oder für englischsprachige Arbeiten den Zitierstil der American Psychological Association 6th ed (APA) zu verwenden. Hier haben Sie im Deutschen die Seitenangabe mit "S." . Diese beiden Zitierstile entsprechen auch weitgehend dem Zitierleitfaden der School of Management and Law.

Falls Sie nach Harvard zitieren müssen, verwenden Sie am Besten einen Harvard-Stil der (auch) in Deutsch vorliegt. Da die Harvard-Zitierweisel in unzähligen Versionen und Adaptionen vorliegt, sprechen Sie das mit Ihrer Studiengangsleitung bzw. Ihrem Betreuenden ab.

Freundliche Grüsse

Carina Burch

Als Antwort auf Carina Burch (V Angestellte)

von gelöscht -

Guten Tag Frau Burch

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Ich habe nun den von Ihnen empfohlenen Zitierstil der Deutschen Gesellschaft für Psychologie genommen. Jetzt wird aber das et al. durch alle Autorennamen ersetzt. Welchen deutschen (Harvard-)Zitierstil können Sie mir empfehlen? 

Besten Dank & freundliche Grüsse

Cécile Walser

Als Antwort auf gelöscht

Guten Tag Frau Walser

Der Zitierstil definiert, ob und in welchem Fall et al. oder die Autorennamen genannt werden. In den Richtlinien für Manuskriptgestaltung, die dem Zitierstil der DGP zu Grunde liegt, ist in Kapitel 7.2 Werke von zwei oder mehreren Autoren auf S. 105 folgendes festgelegt: Bei Werken mit zwei bis fünf Autorinnen und Autoren werden bei der ersten Nennung alle Namen genannt. Ab der zweiten Nennung wird nur noch der Name der ersten Autorin oder des ersten Autors gefolgt von et. al. genannt.

Das heisst für Sie: Je nachdem um wie viele Autorinnen und Autoren es sich bei Ihnen handelt, werden bei der ersten Nennung alle genannt und nicht bereits mit et al. abgekürzt. Das ist korrekt und entspricht den Richtlinien der DGP.

Bei der Wahl des Zitierstils in Zotero ist entscheidend, nach welcher Richtlinie Sie zitieren möchten bzw. müssen. Haben Sie hier Vorgaben erhalten? Wenn nicht, empfehle ich Ihnen weiterhin den Zitierstil der Deutschen Gesellschaft für Psychologie nach der obengenannten Richtlinie zu verwenden. Einen deutschsprachigen Harvard-Zitierstil kann ich Ihnen leider nicht nennen, das müssten Sie mit Ihrer Studiengangsleitung beziehungsweise Ihrem Betreuenden klären.

Freundliche Grüsse

Carina Burch

Als Antwort auf Carina Burch (V Angestellte)

von gelöscht -

Liebe Frau Burch

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Die Studiengangsleitung meinte nun, ich könnte den APA-Zitierstil verwenden. Können Sie mir sagen, ob dieser in Deutsch vorhanden ist in Zotero oder ist der nur in Englisch? 

Vielen Dank & freundliche Grüsse

Cécile Walser

Als Antwort auf gelöscht

Guten Tag Frau Walser

Für den APA 6th ed. liegt eine deutsche Übersetzung vor. Sie können die Sprache in Word im Reiter Zotero bei Document Preferences ändern. Seitenzahlen und ähnliches werden dann in Deutsch ausgegeben. Das betrifft aber auch die Angabe von et al.. In deutscher Übersetzung wird hier u.a. verwendet.

APA Sprache

Freundliche Grüsse

Carina Burch