Speichern von E-Books in Zotero bei Mac

Speichern von E-Books in Zotero bei Mac

par Utilisateur supprimé,
Nombre de réponses : 2

Hallo zusammen

Ich war in der Zotero-Schulung in Winterthur, diese war soweit ganz hilfreich, allerdings war diese komplett nicht auf Mac Computer ausgerichtet. Nun habe ich das Problem, dass ich ein E-Book nicht wie in der Anleitung angegeben abspeichern kann (rechte Maustaste > Zotero Connector > Save to Zotero), ich finde allerdings auch keine Alternative. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank,

Michelle

Annexe Bildschirmfoto 2018-03-14 um 08.51.43.png
En réponse à Utilisateur supprimé

Re: Speichern von E-Books in Zotero bei Mac

par Utilisateur supprimé,

Guten Tag Michelle

Welche Optionen mit dem Browser-Connector (egal ob Safaria, Firefox oder Chrome) zur Verfügung stehen, hängt weniger vom Betriebssystem als von der Verlagsplattform ab. Es kommt darauf an, welche Metadaten diese dem Connector zur Verfügung stellt. Im Vorliegenden Fall von Content-Select werden leider keine Metadaten zur Verfügung gestellt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten trotzdem zur Referenz mit angehängtem Volltext zu gelangen:

- Referenz aus dem Eintrag im E-Medienportal über Connector erstellen, anschliessend PDF downloaden und an die Referenz anhängen. Im hier vorliegenden Fall eines Sammelwerkes müssten dann anschliessend die Eintragsart auf Buchteil umgestellt und die bibliographischen Angaben für Autorin, Kapiteltitel und Seitenzahlen nacherfasst werden.

- PDF downloaden und direkt nach Zotero ziehen und anschliessend über Funktion "Rufe Metadaten für PDF-Datei ab" die Referenzen aus Google Scholar beziehen. Diese Option funktioniert aber nur, wenn das Kapitel auch als solches in Google Scholar auffindbar ist, was häufig bei Sammelwerkskapiteln nicht der Fall ist.

Mit besten Grüsse

Pascal Gutknecht