Komponenten für die Fussnoten bearbeiten

Komponenten für die Fussnoten bearbeiten

by Deleted user -
Number of replies: 3

Guten Tag

Ist es möglich, in Zotero die automatischen Komponenten einer Quelle für die Fussnote anzupassen? 

Bspw. möchte ich, dass Quellen desselben Autors mit einem Stichwort und nicht dem Erscheinungsjahr in den Fussnoten erscheinen. Kann ich sogleich auch mehrere Quellen einer Fussnote alphabetisch ordnen lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüsse

Selim Gautschi

In reply to Deleted user

Re: Komponenten für die Fussnoten bearbeiten

by Vanessa Seyffert (V Angestellte) -
Guten Tag Herr Gautschi

Besten Dank für Ihre Frage.

Welchen Zitierstil verwenden Sie? In der Regel erscheinen die Quellen gemäss dem gewählten Zitierstil in Zotero automatisch korrekt.

• Grundsätzlich ist es möglich durch die in Zotero erfassten Daten die Ausgabe der Quellen zu beeinflussen. Mit einem konkreten Beispiel können wir Ihnen möglicherweise einen Hinweis geben.
  • Der Zitierstil bestimmt die Ordnung der Referenzen. Zum Beispiel werden beim Zitierstil Chicago die Quellen in den Fussnoten in der Reihenfolge ausgegeben, in der sie oben im Text erwähnt werden. Erst im Literaturverzeichnis wird dann alphabetisch geordnet. 
Manuelle Änderungen am Zitierstil sind möglich. Bei kleinen Anpassungen können Sie ganz am Ende Ihrer Arbeit die Verbindung zwischen Word und Zotero trennen mit «Unlink citation». Diesen Schritt können Sie nicht wieder rückgängig machen, deshalb lohnt es sich vorgängig eine Kopie der Arbeit zu speichern.
Für grössere Änderungen lässt sich ein Zitierstil auch nach eigenen Bedürfnissen umschreiben. Wir empfehlen Ihnen aber mit den in Zotero vorhandenen Zitierstilen zu arbeiten.
Falls Sie einen Zitierstil umschreiben möchten, können Ihnen diese beiden Quellen helfen:

Beste Grüsse

Vanessa Seyffert

In reply to Vanessa Seyffert (V Angestellte)

by Deleted user -
Guten Tag Frau Seyffert

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Als Wirtschaftsrechts-Studenten verwenden wir den ZitierGuide - Leitfaden zum fachgerechten Zitieren in rechtswissenschaftlichen Arbeiten von Roger Müller, welcher auch in Zotero verwendet werden kann.

Gemäss dem ZitierGuide sollen für mehrere Werke eines Autoren ein Stichwort (zit. ...) angegeben werden, jedoch steht "(auch Jahreszahl möglich)". Zotero zitiert automatisch den Autoren mit der Jahreszahl der Quelle, laut meiner Betreuungsperson der Bachelorarbeit ist jedoch die Verwendung eines Stichworts gewünscht und auch in der Praxis standard. Vielleicht gibt es in Zotero ein Feld zur Eingabe eines Stichwortes zur Quelle?
Auch bei der Ordnung der Quellen innerhalb einer Fussnote bestehen gemäss ZitierGuide mehrere Varianten. Die Quellen sollten aber alphabetisch und nicht wie automatisch chronologisch nach Erscheinungsjahr geordnet werden.

Vielleicht haben Sie hierzu noch einen Hinweis. Ich schaue mir aber sehr gerne die empfohlenen Links zum Editor an.

Liebe Grüsse
Selim Gautschi
In reply to Deleted user

by Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Herr Gautschi

Vielen Dank für Ihre Angaben.

Bei der Umsetzung des Zitierstils nach dem ZitierGuide von Roger Müller wurde, wenn es im ZitierGuide mehrere Varianten gab, jeweils eine gewählt. Beim angesprochenen Fall (mehrere Werke eines Autors) wird im Zitierstil in Zotero die Jahreszahl, nicht ein Stichwort zur Unterscheidung aufgeführt. Die Reihenfolge der Textverweise ist, wie Sie bemerkt haben, zudem als chronologisch, nicht als alphabetisch festgelegt.

Um ein Stichwort, anstelle des Jahres anzeigen zu lassen, empfiehlt es sich mit dem  Feld "Kurztitel"  in Zotero arbeiten. Im Zitierstil sollte festgelegt werden können, dass bei Inline-Citations zur Unterscheidung der Kurztitel (short-title) verwendet wird.

Änderungen sind wie bereits geschrieben im Visual Editor möglich. Leider ist mein Kollege, welcher den Zitierstil in Zotero umgesetzt hat, nicht mehr an der ZHAW tätig.

Falls Sie Unterstützung von unserer Seite wünschen, können Sie sich gerne an literaturverwaltung@zhaw.ch wenden. 

Freundliche Grüsse
Carina Burch