Metadaten nicht verfügbar für PDF

Metadaten nicht verfügbar für PDF

von Charissa Foster (S LE-S-BA-SA-21FS) -
Anzahl Antworten: 1

Ich versuche das PDF "Bericht Jugendarbeitslosigkeit" von folgender Seite auf Zotero hochzuladen:

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Arbeit/Arbeitslosenversicherung/arbeitslosigkeit/Jugendarbeitslosigkeit.html

Wie kann ich einen PDF Link auf einer Website mit Zotero verbinden? Zotero erkennt nur die Information zur Website, den PDF Link aber nicht.

Ich habe versucht, das PDF herunterzuladen und es manuell in Zotero reinzukopieren, allerdings findet Zotero keine passenden Metadaten zum PDF und ich kann die Daten nicht selbst verfassen.

Als Antwort auf Charissa Foster (S LE-S-BA-SA-21FS)

Re: Metadaten nicht verfügbar für PDF

von Carina Burch (V Angestellte) -
Guten Tag Frau Foster

Auf dieser Webseite vom SECO erkennt der Zotero Connector nur die Webseite und nicht die PDF-Dokumente. Das ist oft der Fall, wenn es sich nicht um eine Rechercheinstrument, eine Datenbank oder um eine Verlagsplattform handelt, die beschreibende Daten zum PDF zur Verfügung stellen. Auch für das PDF selber, findet Zotero nur Metadaten, wenn diese im Dokument vorhanden sind.

Welche Angaben Sie mit Zotero automatisch importieren können, hängt davon ab, was für Zotero greifbar ist. Teilweise müssen Sie noch einiges manuell ändern und ergänzen. Insbesondere auch bei Seiten von admin.ch braucht es in der Regel noch ein bisschen Handarbeit. Sie können Einträge in Zotero ansonsten auch jederzeit ganz selbstständig erfassen. Klicken Sie dafür in Zotero auf das grüne Plus-Symbol und wählen Sie eine Eintragsart.

Sie haben in Zotero aktuell den Eintrag als Webseite erfasst und das PDF angehängt. Sie können auf den Eintrag "Jugendarbeitslosigkeit" klicken und die Eintragsart anpassen. In diesem Beispiel wäre "Bericht" passend. Dann füllen Sie von Hand die benötigten Felder aus. Zum Beispiel ändern Sie den Titel von Jugendarbeitslosigkeit zum Titel des Berichtes und ergänzen weitere Angaben, die Sie für das Literaturverzeichnis brauchen (z. B. Autor*innen, Jahr..). Diese finden Sie in der Regel im PDF. Überprüfen Sie auch, ob die angegebene URL korrekt ist.

Freundliche Grüsse
Carina Burch