Gelöschte Quelle geht nicht weg

Gelöschte Quelle geht nicht weg

di Utente eliminato -
Numero di risposte: 1

Ich bin momentan an meiner Bachelorarbeit. Bei meinem Inhaltsverzeichnis hat es eine Quelle, die ich überall gelöscht habe (wird nicht im Dokument zitiert, in Zotero habe ich sie in den Papierkorb geworfen und anschliessend endgültig aus dem Papierkorb gelöscht) und bei jeder Aktualisierung ist diese eine Quelle wieder in meinem Inhaltsverzeichnis.

Kann mir Jemand weiterhelfen?

In riposta a Utente eliminato

Re: Gelöschte Quelle geht nicht weg

di Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Frau Keller

Grundsätzlich erscheinen im Literaturverzeichnis nur Literaturangaben, die im Text zitiert und aufgeführt sind. Ob die Ursprungsquelle noch in Ihrer Zotero-Bibliothek vorhanden ist oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle.

Ich empfehle Ihnen folgendes:

• Überprüfen Sie, ob die Quelle nicht doch noch irgendwo in Ihrem Textdokument eingefügt ist. 
  • Löschen Sie das vorhandene Literaturverzeichnis und fügen Sie es neu ein. Aktualisieren mit Refresh alleine ist teilweise nicht ausreichend.
  • Falls dies nicht hilft und es auch weitere Quellen betrifft: Trennen Sie mit "Unlink Citation" die Verbindung zu Zotero. Fügen Sie dann sämtliche Textverweise neu via Add/Edit Citation ein. Die "alte" Quellenangabe können Sie löschen.

Das Ursprungsproblem könnte sein, dass die betreffende Quellenangabe im Text manuell geändert wurde. Falls Sie an den mit Zotero eingefügten Inhalten etwas ändern möchten (z. B. Seitenzahl ergänzen), sollte das immer via den Funktionen von Zotero (Add/Edit Citation bzw. direkt in Ihrer Zotero-Bibliothek) gemacht werden. Wenn Sie innerhalb der Klammer von Hand etwas ändern, erhalten Sie eine Hinweis (siehe in den Grundlagen zu Zotero hier). Klicken Sie bei diesem Hinweis auf ja, so trennen Sie für diese Quelle die Verbindung mit Zotero und es können Schwierigkeiten, wie von Ihnen beschrieben auftauchen.

Bei weiteren Fragen oder falls Sie eine individuelle Beratung wünschen, können Sie sich gerne an literaturverwaltung@zhaw.ch wenden.

Freundliche Grüsse
Carina Burch