Internetquelle "abgerufen am.."

Internetquelle "abgerufen am.."

by Deleted user -
Number of replies: 1

Guten Tag

Wenn ich eine Internetseite als Quelle habe, dann fehlt im Literaturverzeichnis das "abgerufen am ...". Dieses erscheint nur, wenn ich das Datum der Internetseite lösche, dann steht jedoch beim Verweis im Text logischer weise nur "o.J". Wie kann ich diese Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

Tanja Holenstein

In reply to Deleted user

Re: Internetquelle "abgerufen am.."

by Carina Burch (V Angestellte) -

Guten Tag Frau Holenstein

Das hängt mit dem gewählten Zitierstil zusammen. Ich vermute, Sie haben als Zitierstil den APA 7th ed. gewählt? 

Bei diesem Zitierstil gilt, dass das Retrieval Date ("abgerufen am...") nur noch in Einzelfällen angegeben werden muss. Die genaue Regel, sowie auch Beispiele finden Sie auf der Webseite von APA Style.

In Zotero wird es folgendermassen umgesetzt: Haben Sie im Feld Datum etwas erfasst, wird das Abrufdatum ("abgerufen am...") nicht angezeigt. Haben Sie bei Datum nichts erfasst, wird das Abrufdatum im Literaturverzeichnis angezeigt, wenn in Zotero im Feld "Heruntergeladen am" etwas erfasst. 

Falls Sie Datum und ein Zugriffsdatum haben müssen, müssen Sie das manuell am Ende der Arbeit ergänzen oder Sie wählen einen anderen Zitierstil. APA 6th ed. und auch der Zitierstil der Deutschen Gesellschaft für Psychologie handhaben das flexibler.

Freundliche Grüsse
Carina Burch