Anfrage: Bericht oder Sammelwerk?

Anfrage: Bericht oder Sammelwerk?

by Manuel Kunz (S LE-S-BA-SA-24HS) -
Number of replies: 1

Guten Tag. Für meine Hausarbeit verwende ich folgende Quelle: https://gesundheitsfoerderung.ch/sites/default/files/migration/documents/Bericht_006_GFCH_2016-04_-_Psychische_Gesundheit_ueber_die_Lebensspanne.pdf. Es handelt sich um einen Bericht, den die Gesundheitsförderung Schweiz herausgegeben hat. Ich zitiere aus dem 2. Kapitel von Martina Blaser & Dr. Fabienne T. Amstad und aus dem Kapitel 4 von Spini et al..
Gilt diese Quelle als Sammelwerk? Oder als Bericht, den die Institution herausgegeben hat? Und muss ich die verschiedenen Textteile demnach als "Buchteil" oder als Bericht im Zotero eintragen?

Vielen Dank für die Antwort.

In reply to Manuel Kunz (S LE-S-BA-SA-24HS)

Re: Anfrage: Bericht oder Sammelwerk?

by Carina Burch (V Angestellte) -
Guten Tag Herr Kunz

Es handelt sich hier um einen Bericht bei welchem einzelne Kapitel von unterschiedlichen Autor:innen verfasst wurde. Ich kann Ihnen keine abschliessende Antwort geben, ob Sie den Bericht als Ganzes oder das einzelne Kapitel zitieren sollen
Grundsätzlich tendiere ich eher dazu, dass einzelne Kapitel zu zitieren, da die Kapitel ein eigenes Abstract und Literaturverzeichnis haben und klar voneinander abgegrenzt sind. Dies würden Sie als "Buchteil" in Zotero erfassen, auch wenn es sich nicht um ein klassisches Sammelwerk handelt. Anstelle des Verlags nennen Sie in Ihrem Fall die Institution/Herausgeberin.

Freundliche Grüssse
Carina Burch