Primärquelle in Sekundärquelle- wie verweisen?

Primärquelle in Sekundärquelle- wie verweisen?

de Usuario eliminado -
Número de respuestas: 2

Guten Tag

Ich habe das Buch https://doi.org/10.1007/978-3-658-36364-2_1 als Quelle mit Autor: M. Helmold (2022). Nun verweist er in seinem Buch auf verschiedene andere Quellen (Siehe unten). Die Primärquelle (Fatma; Helmold & Samara) kann ich jedoch nicht finden. Wie muss ich nun den Verweis im Kurzbeleg genau machen, wenn ich also eine Primärquelle in einer Sekundärquelle verweisen will? Es handelt sich nicht um ein wortwörtliches Zitat, sondern um eine Umschreibung. 

Wäre das: Fatma (2015); Helmold & Samara (2019) in Helmold (2022)?

Vielen Dank

En respuesta a Usuario eliminado

Re: Primärquelle in Sekundärquelle- wie verweisen?

de Carina Burch (V Angestellte) -
Guten Tag Ramona Roth

Hier handelt es sich um ein indirektes Sekundärzitat. Sie übernehmen etwas aus der Publikation von Helmold, diese verweist dafür auf zwei weitere Publikationen (Fatma, sowie Helmold & Samara).

Die beste Lösung wäre, Sie könnten für die Definition direkt auf diese Originalquellen verweisen. Um diese Publikationen zu finden, empfehle ich Ihnen im Literaturverzeichnis nachzuschauen, dort erhalten Sie weitere Angaben zur Publikation. Beide Publikationen sind an der ZHAW verfügbar:

Sollten Sie sekundär zitieren, dann wird nach APA in der Regel folgendes Format verwendet:

• (Originalquelle, zitiert nach Name, Jahr der Sekundärquelle)

Wie Sie dies in Zotero umsetzen, wird in diesem Forumsbeitrag beschrieben.

Freundliche Grüsse
Carina Burch