Zitieren aus einem Handbuch

Zitieren aus einem Handbuch

von Raffael Walter (S LE-S-BA-SA-23HS) -
Anzahl Antworten: 4

Guten Tag

Ich habe ein Handbuch mit der Herausgeberin Hotz, Sandra. Es schreiben in diesem Buch aber unterschiedliche Autorinnen, die im Impressum aber nicht explizit aufgeführt wurden. Sondern erst weiterhin in einem Verzeichnis der Autorinnen. Wie soll ich dieses Buch nun in Zotero erfassen? Die Seiten, welche ich zitieren will wurden von Gisela Kilden geschrieben, das ist auch unten auf jeder Seite aufgeführt.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Raffael Walter

Als Antwort auf Raffael Walter (S LE-S-BA-SA-23HS)

Re: Zitieren aus einem Handbuch

von Carina Burch (V Angestellte) -
Guten Tag Herr Walter

Können Sie uns die Angaben oder einen Link zum Buch senden? Dann schauen wir uns das gerne an.

Freundliche Grüsse
Carina Burch
Als Antwort auf Carina Burch (V Angestellte)

von Raffael Walter (S LE-S-BA-SA-23HS) -
es handelt sich um dieses Buch: https://www.dike.ch/hotz-kinder-im-verfahren
besten Dank!
Als Antwort auf Raffael Walter (S LE-S-BA-SA-23HS)

von Carina Burch (V Angestellte) -
Guten Tag Raffael Walter

Ich kann leider nur das Inhaltsverzeichnis konsultieren, das gedruckte Buch ist bei uns aktuell ausgeliehen (vielleicht ja von Ihnen lächelnd)
Es ist in der Tat nicht ganz eindeutig: Auf dem Buchcover steht eine Herausgeberin, was auf einen Sammelband/Herausgeberwerk hindeuten würde, im Inhaltsverzeichnis selber sind bei den einzelnen Kapiteln jedoch keine einzelne Autor:innen genannt. Da Sie jedoch schreiben, dass beim Kapitel selber immer klar ersichtlich ist, wer für diesen Teil verantwortlich ist, rate ich Ihnen es wie ein Herausgeberwerk zu zitieren.

Das heisst in Zotero können Sie es als Buchteil erfassen. Nennen Sie den Titel des Kapitel und die Autor:innen sowie zusätzlich die Herausgeber:in, den Buchtitel und den Seitenbereich des Kapitels.

Freundliche Grüsse
Carina Burch