Dateispeicherungskontingent ausgeschöpft

Dateispeicherungskontingent ausgeschöpft

di Catrina Goepfert (N LE-N-BA-UI-22HS-TZ) -
Numero di risposte: 4

Guten Tag

Gerne möchte ich Sie fragen, ob sie mit weiterhelfen können.

Ich kann keine neuen Einträge in Zotero machen. Folgende Fehlermeldung habe ich erhalten:

"Sie haben Ihr Zotero-Dateispeicherungskontingent ausgeschöpft. Einige Dateien wurden nicht hochgeladen. Andere Zotero-Daten werden weiterhin zum Server synchronisiert.
Gehen Sie zu Ihren zotero.org Accounteinstellungen für weitere Speicheroptionen."

Dort habe ich aber nicht herausgefunden, wie ich meine Bibliothek organisieren kann, so dass der Speicherplatz sinnvoll gebraucht wird.

Wie muss ich meine private Bibliothek organisieren, dass ich genug Speicherplatz habe? Kann ich die nicht aktuellen Ordner offline speichern/woanders speichern, so dass diese keinen Platz verbrauchen?

(Die Gruppenbibliotheken habe ich bereits so weit wie möglich reduziert.)

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Catrina Goepfert

Vielen Dank

In riposta a Catrina Goepfert (N LE-N-BA-UI-22HS-TZ)

Re: Dateispeicherungskontingent ausgeschöpft

di Carina Burch (V Angestellte) -
Guten Tag Frau Göpfert

Ihnen steht als Studierende kostenlos 300 MB Speicherplatz im Zotero Storage zur Verfügung. Dieser Speicherplatz wird benötigt, wenn Sie Anhänge wie PDFs in Zotero speichern. Die Referenzen selber sind unbegrenzt.

Sollte Ihnen dieser Speicherplatz nicht ausreichen, können Sie folgendes machen:
  • Sie können auch eine andere Synchronisierung als die Synchronisierung via Zotero Storage auswählen. Wie das geht, finden Sie in den Zotero Grundlagen zur Synchronisierung beschrieben werden
  • Sie können in den Einstellungen unter SYNC auswählen, welche Ihrer Zotero-Bibliotheken synchronisiert werden sollen. Das geht immer nur auf Ebene der gesamten Bibliothek, nicht für einzelne Sammlungen innerhalb der Bibliothek.

• Alternative: Sie können auch nicht benötigte PDF-Anhänge löschen. Diese benötigen Speicherplatz. 
  • Sollten Sie Einträge und Dateien aus alten Projekten nicht mehr benötigen, können Sie diese auch Exportieren und  ausserhalb von Zotero speichern. Wählen Sie dazu in Zotero DATEI - EXPORTIEREN, das gewünschte Dateiformat und "Dateien exportieren". Diese Datei können Sie dann beliebig speichern. Sie können diese bei Bedarf immer wieder in Zotero importieren.

Ihre Zotero-Bibliothek ist übrigens immer, egal ob die Synchronisierung klappt oder nicht, auf Ihrem Gerät lokal gespeichert (den Speicherort sehen Sie in den Einstellungen).

Freundliche Grüsse

Carina Burch

In riposta a Carina Burch (V Angestellte)

di Utente eliminato -
Guten Tag

Wir hatten das gleiche Problem, allerdings mit einem Gruppenordner, bei dem diese Fehlermeldung kam. wir haben die ungenutzten Anhänge und Einträge gelöscht und erhalten trotzdem immernoch diese Fehlermeldung. Hat jemand einen Tipp, wie man wieder Synchronieren kann oder muss jetzt sowieso mehr Speicherplatz gekauft werden?

Meldung:
Die Gruppe hat ihr Zotero-Dateispeicherungskontingent ausgeschöpft. Einige Dateien wurden nicht hochgeladen. Andere Zotero-Daten werden weiterhin zum Server synchronisiert.
Der Gruppenbesitzer kann das Speicherungskontigent in den Speichereinstellungen auf zotero.org vergrößern.

Freundliche Grüsse
Xenia Harzbecker
In riposta a Utente eliminato

Guten Tag Frau Harzbecker

Aktuell gibt es für Studierende in Zotero eine Speicherplatzbegrenzung von 300 MB. Diese wird benötigt wenn Anhänge wie PDF-Dokumente auf mehreren Geräten synchronisiert oder in Gruppenbibliotheken geteilt werden. Wir sind aktuell in Abklärung, ob wir Ihnen seiten ZHAW mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen können.

Sie haben die Möglichkeit via Zotero kostenpflichtigen zusätzlichen Speicherplatz zu erwerben. Darauf weist die Meldung hin, die Sie erhalten. Der Speicherplatz bei Gruppenbibliotheken wird immer nur dem Gruppenowner, also einer Person berechnet. Das heisst: Je nachdem wer der Gruppenowner ist und wie viel diese Person zum Beispiel auch in Ihrer eigenen Bibliothek oder in anderen Gruppenbibliotheken, die sie besitzt, gespeichert hat, desto weniger freier Speicherplatz kann verfügbar sein.

Lösungsidee 1: Übertragen Sie den Gruppenowner auf eine Person Ihrer Gruppe, die noch viel freien Speicherplatz hat. Der aktuelle Gruppenowner kann das auf der Webseite https://www.zotero.org/groups unter Manage Profile bei der betreffenden Gruppenbibliothek anpassen: 

Grundsätzlich gilt: Der Speicherplatz, der beschränkt ist, ist auf die Anhänge bezogen (das heisst PDF-Dokumente, Schnappschüsse von Webseiten). Einträge selber können Sie in Zotero unbegrenzt viele haben. 

Lösungsidee 2: Sollten Sie daher PDF-Dateien in der Gruppenbibliothek haben, die Sie nicht benötigen, dann empfiehlt es sich für Sie diese zu löschen und nur die zu teilen, die Sie auch für die Arbeit in der Gruppe benötigen, also beispielsweise gemeinsam lesen, bearbeiten, kommentieren.

Es gibt wie in der Antwort oben beschrieben auch noch weitere Möglichkeiten für die Synchronisierung, wobei diese inbesondere mit PDFs nicht immer so eindwandfrei funktionieren wie die integrierte Zotero-Lösung.

Freundliche Grüsse
Carina Burch
In riposta a Carina Burch (V Angestellte)

Guten Tag Frau Goepfert

Seit dem 01.01.2024 steht allen ZHAW-Angehörigen unlimitierter Speicherplatz im Zotero Storage zur Verfügung (bisher nur für Mitarbeitende). Einzige Bedingung ist, dass in Ihrem Zotero Account Ihre ZHAW-Mailadresse hinterlegt ist.

Hier können Sie überprüfen, ob Sie vom unlimitierten Speicherplatz profitieren.
https://www.zotero.org/settings/storage

Haben Sie Ihren Zotero-Account mit Ihrer privaten E-Mail-Adresse eingerichtet, können Sie Ihre ZHAW-Mailadresse in Ihrem Konto auch nachträglich hinzufügen.

Weitere Hinweise finden Sie Moodle-Kurs in den Grundlagen zur Synchronisierung.

Bei Fragen und Schwierigkeiten wenden Sie sich gerne an literaturverwaltung@zhaw.ch.

Freundliche Grüsse
Carina Burch