Diagrama de temas

  • General

  • Stunden- und Prüfungspläne

  • Drucken, Kopieren, Scannen

    • Geräte für Studierende
      Dokumente können auf den Kopiergeräten in den Kopierräumen (beim Treppenaufgang) im 1. und 3. OG sowie in der Bibliothek ausgedruckt bzw. kopiert werden.

      Die Benutzung sämtlicher Geräte erfolgt mit der Campus Card (Kartenleser an den Kopiergeräten, Druckaufträge und Guthaben werden angezeigt).

      Geräte für Dozierende und Mitarbeitende
      Die Kopiergeräte im EG, 2. und 4. Stock sind für Dozierende und Mitarbeitende reserviert.

      Anleitung Drucken, Kopieren und Scannen mit der CampusCard

  • Krankheit

    • Bei Versäumnis von Prüfungen oder anderen Leistungsnachweisen wegen Krankheit ist in jedem Fall ein Arztzeugnis vorzuweisen (Abgabe per E-Mail an master.linguistik@zhaw.ch).

      Kann bei der Masterarbeit oder bei Gruppen- und Projektarbeiten ein Abgabe- bzw. Präsentationstermin nicht eingehalten werden, ist ebenfalls ein Arztzeugnis mit Angaben zur Arbeitsunfähigkeit vorzuweisen.

      Achtung: Das Arztzeugnis ist vor Ablauf der Abgabefrist einzureichen.


  • Modul- und Kursbeschreibungen

  • Studienabbruch

     
    • Ein Studienabbruch erfolgt auf Antrag der/des Studierenden und ist per Mail an das Masterstudiengangsekretariat (master.linguistik@zhaw.ch) zu richten. 

      Die Abmeldung muss für das Herbstsemester bis Dienstag der Kalenderwoche 34 und für das Frühlingssemester bis Dienstag der Kalenderwoche 6 erfolgen.

      Allfällig bereits bezahlte Gebühren werden zurückerstattet.

      In begründeten Fällen kann der Antrag nach diesen Terminen eingereicht werden. Die Exmatrikulation vom Studium wirkt rückwirkend auf den offiziellen Exmatrikulationstermin (per 31. Juli bzw. 31. Januar).

      Nach erfolgter Exmatrikulation erhält der/die Studierende eine Exmatrikulationsbescheinigung sowie Datenabschrift.

      Mit der Exmatrikulation erlöschen sämtliche mit der Immatrikulation erworbenen Rechte. Eigentum der ZHAW ist zurückzugeben.


  • Absolvent:innen

    • Alumni

      Berufsverbände

      • DÜV (Dolmetscher- und Übersetzervereinigung)
      • ASTTI (Schweizerischer Übersetzer-, Terminologen- und Dolmetscher-Verband)

      Titelumwandlung und Titelführung


  • Rechtsgrundlagen

     
  • Studienmodelle / Wechsel Vollzeit ↔ Teilzeit

     

  • Urlaub und Dispensierung

    • Urlaub

      Studierende haben gemäss der Rahmenprüfungsordnung (RPO) der ZHAW die Möglichkeit, sich vom Studium beurlauben zu lassen. Ein Urlaub dauert mindestens ein Semester. Während eines Studiums werden höchstens zwei Semester unbegründeter Urlaub gewährt, auf Antrag kann die Studienleitung in bestimmten Fällen höchstens zwei Semester begründeten Urlaub gewähren. Während eines Urlaubs bleiben die Studierenden immatrikuliert.
      Die Zeit des Urlaubs zählt nicht zur Studiendauer.

      Gebühren

      Die Gebühren für ein Urlaubssemester betragen CHF 300 pro Semester zzgl. der Mitgliederbeiträge des ASVZ von CHF 30 und des Studierendenvereins Alias von CHF 20 pro Semester.

      Während des Urlaubs bleibt der ZHAW-Benutzeraccount / E-Mail-Account sowie die Campus Card weiterhin gültig. Sie behalten somit den Zugang zum Schulgebäude und zur Bibliothek und haben weiterhin Anrecht auf die ASVZ-Angebote und die zahlreichen Vergünstigungen.

      Bitte prüfen Sie auch während des Urlaubs regelmässig Ihre ZHAW E-Mails.

      Antragstellung

      Urlaubsanträge nimmt das Studiengangsekretariat per E-Mail (master.linguistik@zhaw.ch) für das darauffolgende Herbstsemester bis Ende KW 33 (ca. Mitte August) und für das darauffolgende Frühlingssemester bis Ende KW 3 (ca. Mitte Januar) entgegen.

    • Dispensierung

    • Anträge auf Dispensierung von einem Kurs oder Modul können mit dem untenstehenden Formular über das Studiengangsekretariat (master.linguistik@zhaw.ch) eingereicht werden.

      Anträge können für das darauffolgende Frühlingssemester bis Ende KW 33 (ca. Mitte August) und für das darauffolgende Herbstsemester bis Ende KW 3 (ca. Mitte Januar) gestellt werden.

  • Gebäude und Räume des Departements L

    • Allgemeines
      • Campus St.-Georgen-Platz: Gebäude SM (Mäander C), SF (Flachbau) und SI (Mäander B)
      • Raumbezeichnungen: Gebäude/Stockwerk/Zimmernummer; z. B. SM O1.24 = Mäander C, 1. OG, Raum 24
      Computerräume
      • Das Gebäude SM verfügt über folgende Computerräume: O3.05, O3.08, O3.17, O3.18. Diese stehen den Studierenden auch ausserhalb der Unterrichtszeiten zur Verfügung.
      • Weitere Computer und Arbeitsplätze befinden sich in der Hochschulbibliothek Winterthur
      Dolmetschräume
      • Das Gebäude SM verfügt über zwei Simultandolmetschräume: O3.11 und O3.23
      • Kontakt für die Raumbelegungen: Belinda Keusch (belinda.keusch@zhaw.ch, 058 934 42 86, SM E0.10)
  • Curriculum und Factsheet (OK)


  • Notfall / Sicherheit



  • Bibliothek


    Die ZHAW Hochschulbibliothek Winterthur befindet sich in der Turbinenstrasse 2, 8400 Winterthur (ehem. Sulzer Halle 87)

    Für eine effiziente Recherche stehen fachspezifische Datenbanken, Zeitschriften und weitere Literatur auf der ZHAW Webseite unter Fachinformation Angewandte Linguistik zur Verfügung.

    Auch Bücher aus anderen Bibliotheken des swisscovery-Verbunds können in der ZHAW-Bibliothek bestellt werden (siehe Bestellmöglichkeiten).

  • Team Studiengangsekretariat

    • Kerstin Bamberg

      → Rechtliches, Abschlussdokumente
      → Moodle
      → Stundenplan
      → Anträge während des Studiums (Wechsel Studienmodell/ Beurlaubung etc.)

      +41 (0) 58 934 60 57

    • Marina Bösiger

      → Vertiefung Fachübersetzen
      → Bestätigungen und Semesterrechnungen

      +41 (0) 58 934 77 68

    • Heike Blum

      → Vertiefung Fachübersetzen
      → Zulassung
      → Prüfungen und Noten
      → Modul- und Kursbeschreibungen

      +41 (0) 58 934 40 29

    • Belinda Keusch

      → Vertiefung Konferenzdolmetschen
      → Unterrichtsevaluationen

      +41 (0) 58 934 42 86

    • Katarina Pezic

      → Vertiefung Organisationskommunikation
      → Masterarbeiten

      +41 (0) 58 934 61 72

    • Tina Nistal Valbuena

      → Vertiefung Linguistic Diversity Management

      +41 (0) 58 934 60 58