
Dieser Kurs unterstützt Berufsmaturitätsschüler*innen beim Schreiben ihrer propädeutischen Arbeit (BM-Arbeit) und zeigt, wie generative KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity sinnvoll und verantwortungsvoll eingesetzt werden können.
Der Kurs orientiert sich an den typischen Schreibphasen einer wissenschaftlichen Arbeit:
→ Thema finden
→ recherchieren
→ strukturieren
→ schreiben
→ überarbeiten
In jeder Phase erhalten die Lernenden:
- klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen,
- Modelle und Strategien (z. B. CaRS-Modell für Einleitungen),
- konkrete KI-Prompts,
- Beispiele aus echten Schülertexten,
- Reflexionsaufgaben zur bewussten KI-Nutzung.
Der Kurs hilft dabei, KI als Unterstützung, nicht als Ersatz, zu nutzen und stärkt die Fähigkeit, eigene Entscheidungen im Schreibprozess zu treffen.