Abschnitt

  • Vorbereitung auf das papierlose Studium

    Online-Kurs für die individuelle Vorbereitung auf das papierlose Studium an der ZHAW in Wädenswil.
  • View only 'Thema 1'

    1) Bevor Sie beginnen

    Wegweiser

    Good to know

    Ein paar wichtige Infos zur Startwoche, dem Online-Kurs und der benötigten Hard- und Software.

  • View only 'Thema 2'

    2) Unterrichts- und Lernmaterialien annotieren

    PDF AnnotationsIhr Auftrag: Finden Sie einen PDF-Editor mit dem Sie Skripten, Präsentationen und Arbeitsblätter annotieren und bearbeiten können.

    Präsentationen, Skripten und Arbeitsblätter sind in der Regel 24h vor dem Unterricht im PDF-Format auf der Lernplattform Moodle abrufbar. Um mit diesen Unterlagen effizient lernen zu können, benötigen Sie einen PDF-Editor der das Erfassen von Anmerkungen, wie z.B. Highlights, Skizzen und Notizen in den digitalen Unterlagen erlaubt. Das Markieren wichtiger Textstellen ist zwar eine weit verbreitete Lernmethode, aber nicht die effizienteste. Nutzen Sie diese Gelegenheit und entdecken Sie neue Möglichkeiten, die Sie bei der Arbeit mit anspruchsvollen Texten unterstützen können.


    Am Ende dieser Lektion sollten Sie:
    • einen passenden PDF-Editor für Ihr/e Gerät/e gefunden haben.
    • in der Lage sein, Präsentationen und Skripten im PDF-Format mit Anmerkungen zu ergänzen.
    • in der Lage sein, digitale Arbeitsblätter auszufüllen.
  • View only 'Thema 3'

    3) Digitale Notizen und Skizzen erfassen

    Note takingIhr Auftrag: Finden Sie eine Notizen-App mit der Sie während des Unterrichts und im Selbststudium persönliche Notizen und Zusammenfassungen erstellen können.

    Das Gehörte und Gelesene mit eigenen Worten wiederzugeben, zusammenzufassen und mit eigenen Hinweisen zu ergänzen hilft Ihnen einerseits dabei, Inhalte und Konzepte besser zu verstehen, Kontexte aufzuzeigen und Unklarheiten aufzudecken. Andererseits sind die persönlichen Zusammenfassungen und Notizen auch eine wertvolle Grundlagen für die spätere Prüfungsvorbereitung.

    Digitale Notizen bieten Ihnen im Vergleich zu Papier mehr Platz und die Möglichkeit, verschiedene Medien einzufügen. Sie können beispielsweise sehr einfach Links zu Webseiten oder Bilder, Videos und Audioaufnahmen in Ihre Notizen einfügen. Ein weiterer Vorteil ist die gute Durchsuchbarkeit digitaler Notizen. Das Erfassen von handschriftlichen digitalen Notizen und Skizzen kann allerdings eine echte Herausforderung darstellen, wenn Sie nicht über ein geeignetes Gerät mit Touchscreen und Stift verfügen. Falls Sie kein Gerät mit Tochscreen und Stift besitzen könne Sie Zeichnungen oder Berechnungen auf Papier erstellen und sie bei Bedarf abfotografieren und in Ihre digitalen Notizen einfügen.

    Am Ende dieser Lektion sollten Sie:
    • eine passende Notizen-App für Ihr/e Gerät/e gefunden haben.
    • In der Lage sein, während des Unterrichts und im Selbststudium Notizen in verschiedenen Formaten zu erfassen (Text, Skizzen, Bilder, Audio, Video, Ausschnitte aus Webseiten)

  • View only 'Thema 4'

    4) Datei Management in der Cloud

    Data management

    Ihr Auftrag: Finden Sie einen Cloud-Dienst auf dem Sie Ihre Daten speichern und verwalten können.
    Während Ihres Studiums werden Sie sehr viele digitale Daten produzieren: Annotierte Unterrichtsmaterialien, persönliche Notizen, Zusammenfassungen, schriftliche Arbeiten, Feedbacks und vieles mehr. Diese Daten sind sehr wertvoll und Sie sollten sicherstellen, dass sie sicher gespeichert und vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. Das digitale, papierlose Arbeiten bietet Ihnen die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig auf Ihre Dateien zuzugreifen, vorausgesetzt Sie speichern Ihre Dateien in einer Cloud und konfigurieren Ihre genutzten Applikationen so, dass sie sich regelmässig mit dieser Cloud synchronisieren. Das Arbeiten in der Cloud bietet allerdings nicht nur Vorteile, sondern birgt auch einige Gefahren. Es ist wichtig, dass Sie sich der Risiken bewusst sind und lernen, diese zu managen.

    Am Ende dieser Lektion sollten Sie:
    • einen passenden Cloud-Dienst für Ihre Bedürfnisse gefunden haben.
    • Ihre Applikationen so konfiguriert haben, dass Dateien automatisch mit dem Cloud-Dienst synchronisiert werden.
    • eine Backup-Lösung für Ihre Daten konfiguriert haben.
    • In der Lage sein, die Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen von Cloud-Diensten und anderen digitalen Services gemäss Ihren Anforderungen zu konfigurieren.

  • View only 'Thema 5'

    5) Digitale Dokumente teilen und mit anderen zusammenarbeiten

    Office

    Ihr Auftrag: Lernen Sie die Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Office 365 kennen

    Gruppenarbeiten sind ein zentraler Teil des Studiums und bieten Ihnen auch Gelegenheit, Ihre Sozial- und Methodenkompetenzen zu trainieren. In diesem Abschnitt lernen Sie einige digitale Tools kennen, die Sie bei der Teamarbeit unterstützen können. Office 365 Pro Plus steht allen ZHAW-Studierenden und Dozierenden via ZHAW-Login zur Verfügung. Sie können damit Inhalte untereinander teilen, kollaborativ an einem Dokument arbeiten und via Skype-Chat wichtige Punkte auch ortsunabhängig diskutieren.


    Am Ende dieser Lektion sollten Sie:
    • Office 365 Pro Plus der ZHAW auf Ihren Geräten installiert haben.
    • In der Lage sein, online gemeinsam mit anderen an einem Office-Dokument zu arbeiten.
    • In der Lage sein, eigene Office-Dokumente mit anderen Studierenden über OneDrive for Business zu teilen.
  • View only 'Thema 6'

    Ready for Paperless

    Auszeichnung

    Glückwunsch, Sie haben es fast geschafft!
    Nun müssen Sie nur noch einen Überblick gewinnen, welche Tools Sie nun effektiv ab Montagmorgen im Studium einsetzten werden und diese auf Ihren Geräten fertig einrichten.