Kursthemen

Kursübersicht

    • Installiere Webex und Zoom

      Lehrpersonen verwenden für den Online-Unterricht entweder Zoom, MS Teams oder Webex. Jedes dieser Tools ist ein Videokonferenzsystem mit dem du online am Unterricht oder an virtuellen Meetings teilnehmen kannst. Bei MS Teams und Webex hast du als Student/in eine volle Lizenz und kannst den gesamten Funktionsumfang nutzen. Bei Zoom besitzen nur Lehrpersonen eine Pro-Lizenz; Studierende haben eine kostenlose Lizenz, bei der die Meetings auf eine Dauer von 40 Minuten beschränkt sind.


    • Netiquette für den Online-Unterricht

    • 1. Mit Vornamen und Name einloggen

      Melde dich immer mit deiner ZHAW-E-Mail-Adresse und Passwort an und stelle sicher, dass dein Vorname und Name im virtuellen Raum ersichtlich sind. Anonyme Teilnehmende oder Fantasienamen werden aus Sicherheitsgründen konsequent aus den Meetings entfernt.

      2. Zu Beginn und bei Diskussionen die Videokamera aktivieren

      Zeig dich und aktiviere zu Beginn der Sitzung die Videokamera, damit die Lehrperson und deine Mitstudierenden deinem Namen ein Gesicht zuordnen können. Niemand spricht gerne gegen eine Wand aus schwarzen Bildern. Um zu vermeiden, dass andere einen Einblick in dein Zimmer erhalten, kannst du den virtuellen Hintergrund nutzen.

      3. Headset nutzen und Mikrofon stumm schalten

      Nutze bitte ein Headset oder Kopfhörer und nicht das eingebaute Mikrofon deines Notebooks. Logge dich vor dem Start der Online-Vorlesung/Webinars ein und teste deine Audioeinstellungen. Schalte dein Mikrofon anschliessend auf stumm, um störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Aktiviere dein Mikrofon in grossen Runden nur, wenn du etwas sagen möchtest.

      4. Chat nur für unterrichtsbezogene Fragen und Kommentare nutzen

      Alle drei Tools bieten einen Chat, den du verwenden kannst, um Fragen zu stellen, Kommentare abzugeben oder nützliche Informationen zu teilen, während jemand anderes spricht. Bedenke bitte, dass die Lehrperson den Chat-Verlauf nicht ständig im Auge behalten kann, während sie etwas präsentiert. Halte dich an die Netiquette für Chats; beleidigende oder anderweitig unangemessene Kommentare haben in den Chats nichts verloren.

      5. Wortmeldungen nutzen

      Nutze die Möglichkeiten, Feedback ohne Worte zu geben, in dem du Icons in der Steuerung oder die Funktion "Hand heben" nutzt, um zu Wort zu kommen.

      6. Hinweis zur Aufzeichnung von Webinaren

      Deine Privatsphäre ist uns wichtig. Die Lehrperson wird zu Beginn des Webinars informieren, falls das Meeting aufgezeichnet wird. Aufnahmen von Zoom oder Webex werden in der Regel über Moodle auf SWITCHCast zur Verfügung gestellt und sind nur für eingeschriebene Nutzerinnen und Nutzer des Moodle-Kurses zugänglich. Die Links auf die Videos sind mit einem Sicherheitscode versehen und können weder heruntergeladen noch mit Externen geteilt werden. Die Aufzeichnungen aus MS Teams werden via MS Stream innerhalb der ZHAW zugänglich gemacht und lassen sich, je nachdem, welche Berechtigungen die Lehrperson erteilt hat – entweder freigeben oder herunterladen. Dein Name und Vorname werden in der Aufzeichnung nicht erscheinen. Falls du nicht möchtest, dass dein Videobild ersichtlich ist, deaktiviere bitte dein Videobild vor dem Start der Aufzeichnung.



    • Deine Aufgaben

    • 1) Zoom.us installieren

    • OneNoteZoom: Ein beliebtes Tool für den Online-Unterricht, das voraussichtlich noch bis April 2024 zur Verfügung stehen wird. Lehrpersonen können damit Webinare abhalten, Breakouträume für Gruppendiskussionen organisieren und Umfragen einblenden sowie die Kommunikation via Chat und Bildschirmfreigabe steuern. Die Lehrpersonen haben als Hosts mehr Rechte und werden dich per Link oder Terminanfrage zu den Meetings einladen. Als Student/in kannst du eigene Meetings hosten, allerdings sind diese auf 40 Minuten limitiert. Für vertrauliche Inhalte (insb. einem Berufsgeheimnis unterliegende Daten, sensitive Forschungsdaten, etc.) darf Zoom nicht verwendet werden.

    • Rufe diesen Link auf, um dich zum ersten Mal bei Zoom anzumelden.
      Logge dich mit deiner ZHAW-Adresse auf dem Webportal an und lade den Zoom-Client herunter.

    • Schau dir diese Anleitung zur Verwendung von Zoom.us an


    • 2) Webex installieren

    • Webex: Das neue Standardtool für Videokonferenzen an der ZHAW wird auch für hybride Formate verwendet, bei denen ein Teil der Klasse vor Ort ist und der andere online an Unterricht teilnimmt. Bei Webex hast du eine Pro-Lizenz; damit kannst du selber unlimitiert Meetings mit bis zu 1000 Teilnehmenden hosten. Webex darf auch für vertrauliche Meetings, z.B. im Rahmen von Forschungsarbeiten genutzt werden.
    • Besuche das Softwarecenter unter https://software.zhaw.ch und installiere Webex auf deinem Notebook

    • Schau dir diese Anleitung zur Verwendung von Webex an



    • Weitere Programme

    • MS Teams: Wird ebenfalls für Vorlesungen verwendet, eignet sich aber vor allem für Interaktionen in kleineren Klassen, die Zusammenarbeit in Gruppen und Besprechungen mit Mitstudierenden. Alle Studierenden und Dozierenden haben in MS Teams dieselben Rechte und können selber Meetings hosten. MS Teams Besprechungen kannst du auch direkt über Outlook organisieren. Tipp: Während einer Online-Vorlesung kannst du auf der Seite live Notizen erfassen.

    • Schau dir diese Anleitung zur Verwendung von MS Teams für den Online-Unterricht an



    • Hilfe
      Hilfsmittel

    • Weiterführende Links