Haltung: Die Studierenden verstehen, individuelle
Migrationsbiografien in den Kontext der Migration zu stellen und bringen
die gewonnen Erkenntnisse reflektiert in ihre Arbeit mit erwachsenen
DaF/DaZ-Lernenden ein.
Haltung: Die Studierenden reflektieren, wie sie Menschen mit unterschiedlichsten Migrationsbiografien im Alltag und im Unterricht begegnen.
Wissen: Die Studierenden setzen sich u.a. mit den Begriffen «Kultur» und «Identität(en)» auseinander.
Wissen: Die Studierenden verstehen, die für individuelle Migrationssituationen grundsätzliche Herausforderungen und Erfahrungen, sowie häufige Prozesse und «coping strategies».
Können: Die Studierenden können diese Herausforderungen anhand von Konzepten und Modellen (z.B. individualpsychologischen Modellen der Migration) reflektieren und transferieren diese Erkenntnisse auf die Arbeit mit erwachsenen DaF/DaZ-Lernenden.
Haltung: Die Studierenden reflektieren, wie sie Menschen mit unterschiedlichsten Migrationsbiografien im Alltag und im Unterricht begegnen.
Wissen: Die Studierenden setzen sich u.a. mit den Begriffen «Kultur» und «Identität(en)» auseinander.
Wissen: Die Studierenden verstehen, die für individuelle Migrationssituationen grundsätzliche Herausforderungen und Erfahrungen, sowie häufige Prozesse und «coping strategies».
Können: Die Studierenden können diese Herausforderungen anhand von Konzepten und Modellen (z.B. individualpsychologischen Modellen der Migration) reflektieren und transferieren diese Erkenntnisse auf die Arbeit mit erwachsenen DaF/DaZ-Lernenden.
- ZHAW Teacher: Joshua Bartholdi (W Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Battal Kalan (L Extern)