Ein Feld beschreibt die räumliche Verteilung einer physikalischen Grösse. Die physikalischen Gesetze werden in dieser Vorlesung für den dreidimensionalen Raum aufgeschrieben; sie enthalten die Felder als Variablen. Weiter gibt es viele physikalischen Zusammenhänge, die auch die zeitliche Veränderung mit einbeziehen.

Technisch interessante Anwendungen sind die elektrischen und magnetischen Felder, welche in dieser Vorlesung vertieft untersucht werden (Maxwell-Gleichung). Elektromagnetische Wellen sind die Grundlage für die Kommunikationstechnik, sie kommen in der Natur aber in Form von Wärmestrahlung und Lichtausbreitung vor. 

Mit den Methoden, die wir bei der Beschreibung der elektromagnetischen Phänomene kennen gelernt haben, werden wir im letzten Teil der Vorlesung in die Halbleiterphysik einsteigen. Die Schrödinger-Gleichung führt uns dabei in die mikroskopische Betrachtung der Natur und öffnet das Verständnis für wichtige technische Bauteile wie beispielsweise die Leuchtdiode oder die Solarzelle, für den Aufbau der Atome und die Radioaktivität.