Kursziel
Sie vertiefen Ihre Programmierkenntnisse aus INF1 und lernen eine weitere Programmiersprache (Java) und ein anderes Programmierparadigma (objektorientierte Programmierung) kennen.
Teilziele
- Sie haben vertiefte Kenntnisse über das Programmieren in C. Sie verstehen den Einsatz von Präprozessordirektiven und ihren Einsatz im C-Modulkonzept. Ausserdem können Sie mit den Funktionen zur Ein- und Ausgabe umgehen und sowohl lesend als auch schreibend auf Dateien zugreifen. Sie verstehen die Möglichkeiten zur dynamischen Speicherverwaltung in C und können diese beispielsweise einsetzen, um verkettete Listen umzusetzen.
- Sie wissen, wie die Programmierkonzepte von C in Java umgesetzt sind und können Konsolenapplikationen in Java umsetzen, die in etwa den in C geschriebenen Programmen entsprechen.
- Sie kennen die Grundlagen der objektorientierten Programmierung, also etwa den Unterschied zwischen Objekten und Klassen, Instanzen- und Klassenvariablen, ebenso Methoden und Konstruktoren, Vererbung, Polymorphie, abstrakte Klassen und Interfaces. Sie können diese Konzepte beim Entwurf und der Implementierung von Programmen einsetzen und wissen, wie sie die Beschreibung von Klassen der Java-Klassenbibliothek in der Java-API-Dokumentation finden.
- Sie sind in der Lage, einfache grafische Applikationen programmieren. Dabei können Sie die wichtigsten GUI-Elemente einsetzen und deren Ereignisse behandeln, indem sie geeignete Event Listener definieren.
- Sie verstehen das Exception Handling in Java und können dies in eigenen Programmen einsetzen. Sie sind ferner in der Lage, Programme zu schreiben, die Dateien lesen und schreiben.
- ZHAW Teacher: Gerrit Burkert (T Lehr- und Forschungspersonal)