Haltung: Die Studierenden verstehen, individuelle
Migrationsbiografien in den Kontext der Migration zu stellen und bringen
die gewonnen Erkenntnisse reflektiert in ihre Arbeit mit erwachsenen
DaF/DaZ-Lernenden ein.
Haltung: Die Studierenden reflektieren, wie sie
Menschen mit unterschiedlichsten Migrationsbiografien im Alltag und im
Unterricht begegnen.
Wissen: Die Studierenden setzen sich u.a. mit den Begriffen «Kultur» und «Identität(en)» auseinander.
Wissen: Die Studierenden verstehen, die für
individuelle Migrationssituationen grundsätzliche Herausforderungen und
Erfahrungen, sowie häufige Prozesse und «coping strategies».
Können: Die Studierenden können diese
Herausforderungen anhand von Konzepten und Modellen (z.B.
individualpsychologischen Modellen der Migration) reflektieren und
transferieren diese Erkenntnisse auf die Arbeit mit erwachsenen
DaF/DaZ-Lernenden.
- ZHAW Teacher: Ol'ha Gneupel (L Wiss. Assistentin)
- ZHAW Teacher: Battal Kalan (L Extern)
- ZHAW Teacher: Marina Petkova (L Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Oliver Winkler (L Lehr- und Forschungspersonal)