Die Sachbearbeiter:innen der AOZ werden in ihrer Fachlichkeit, dem Umgang mit Klient:Innen und Drittstellen, sowie in den Themen Selbstmanagement und Selbstfürsorge gestärkt. Dabei gelten für die einzelnen Module folgende Lernziele:
Modul 1: Die Kursteilnehmer:innen kennen die schweizerische Rechtsordnung, die Grundzüge des Migrationsrechts und die wichtigsten Sozialversicherungen. Die Strukturprinzipien der Sozialhilfe und der Asylfürsorge sind ihnen bekannt und sie sind befähigt, Ansprüche der Klient:innen zu erkennen.
Modul 2: Die Teilnehmer:innen können die wichtigsten Konzepte der Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung unter Miteinbezug der interkulturellen Kommunikation umschreiben. Gespräche können aktiv strukturiert und gesteuert werden. Sie verfügen über ein sprachliches Bewusstsein bezüglich situativer und zielgruppenspezifischer Angemessenheit in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation.
Modul 3: Die Teilnehmer:innen kennen Strategien und Methoden der Abgrenzung und Selbststeuerung. Sie verfügen über individuelle Strategien für Umgang mit Stress und knapp verfügbaren zeitlichen Ressourcen sowie eine wirksame Selbstfürsorge.
- ZHAW Teacher: Pascal Beugger
- ZHAW Teacher: Pascal Beugger
- ZHAW Teacher: Uwe Koch (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Tobias Lengsfeld (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Marcel Neininger (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Meret Reiser (S Extern)
- ZHAW Teacher: Natalie Spalding (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Rahel Strohmeier Navarro Smith (S Lehr- und Forschungspersonal)
Die Sachbearbeiter:innen der AOZ werden in ihrer Fachlichkeit, dem Umgang mit Klient:Innen und Drittstellen, sowie in den Themen Selbstmanagement und Selbstfürsorge gestärkt. Dabei gelten für die einzelnen Module folgende Lernziele:
Modul 1: Die Kursteilnehmer:innen kennen die schweizerische Rechtsordnung, die Grundzüge des Migrationsrechts und die wichtigsten Sozialversicherungen. Die Strukturprinzipien der Sozialhilfe und der Asylfürsorge sind ihnen bekannt und sie sind befähigt, Ansprüche der Klient:innen zu erkennen.
Modul 2: Die Teilnehmer:innen können die wichtigsten Konzepte der Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung unter Miteinbezug der interkulturellen Kommunikation umschreiben. Gespräche können aktiv strukturiert und gesteuert werden. Sie verfügen über ein sprachliches Bewusstsein bezüglich situativer und zielgruppenspezifischer Angemessenheit in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation.
Modul 3: Die Teilnehmer:innen kennen Strategien und Methoden der Abgrenzung und Selbststeuerung. Sie verfügen über individuelle Strategien für Umgang mit Stress und knapp verfügbaren zeitlichen Ressourcen sowie eine wirksame Selbstfürsorge.
- ZHAW Teacher: Pascal Beugger
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- ZHAW Teacher: Uwe Koch (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Marcel Neininger (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Meret Reiser (S Extern)
- ZHAW Teacher: Natalie Spalding (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Rahel Strohmeier Navarro Smith (S Lehr- und Forschungspersonal)