Die persistente Speicherung und der bedarfsgerechte Zugriff auf Daten ist die unverzichtbare Grundlage jeder wissensintensiven Applikation. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen der relationalen Datenbanken. Die Studierenden lernen, eine Datenbank korrekt zu designen, mit Daten zu befüllen und korrekte Anfragen auf diesen Daten zu formulieren.
- ZHAW Teacher: Martin Braschler (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Jonathan Fürst (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Nguyen Xuan Moc (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Philippe Müller (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Jan Ott (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Jasmin Simona Saxer (T Wiss. Assistentin)
- ZHAW Teacher: Jürgen Spielberger (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Kurt Stockinger (T Professor)
- ZHAW Teacher: Andreas Weiler (T Lehr- und Forschungspersonal)
Die persistente Speicherung und der bedarfsgerechte Zugriff auf Daten ist die unverzichtbare Grundlage jeder wissensintensiven Applikation. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen der relationalen Datenbanken. Die Studierenden lernen, eine Datenbank korrekt zu designen, mit Daten zu befüllen und korrekte Anfragen auf diesen Daten zu formulieren.
- ZHAW Teacher: Martin Braschler (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Jonathan Fürst (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Markus Marti (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Maurizio Milazzo (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Nguyen Xuan Moc (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Jan Ott (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Jürgen Spielberger (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Kurt Stockinger (T Professor)
- ZHAW Teacher: Andreas Weiler (T Lehr- und Forschungspersonal)
Kursziel
Sie kennen die Grundkonzepte der prozeduralen Programmiersprache C und können diese einsetzen, um für kleinere Problemstellungen Softwarelösungen in C selbständig zu entwerfen und umzusetzen.
Teilziele
- Sie verstehen die Grundlagen der Programmierung, welche Rolle Programmiersprachen dabei spielen und welche Werkzeuge zum Einsatz kommen.
- Sie verstehen die grundlegenden Konzepte der Programmiersprache C, inklusive der verfügbaren Datentypen, Ausdrücke, die wichtigsten Bibliotheksfunktionen, Verzweigungen, Schleifen, sowie Definition und Aufruf von Funktionen. Sie können dieses Wissen einsetzen, um einfache Programme zu entwerfen, zu programmieren und zu testen. Dabei können sie sowohl eine Entwicklungsumgebung einsetzen als auch direkt auf der Kommandozeile arbeiten.
- Sie verstehen auch die fortgeschritteneren Konzepte der Programmierung mit C. Dazu gehören ein- und zweidimensionale Arrays, Strings, Datenstrukturen, Zeiger, Bit-Arithmetik, sowie Präprozessor-Direktiven und das Modulkonzept von C. Sie können auch diese Konzepte zum Entwickeln von Programmen überschaubarer Grösse einsetzen.
- ZHAW Teacher: Karl Rege (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Karl Rege (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Karl Rege (T Dozent)
Kursseite mit Informationen und Unterlagen zum Modul INF_PROG 1 (Informatik Programmieren) im ersten Semester der Bacheolrstudiengänge Aviatik (AV) , Data Science (DS), Medizinalinformatik (MI), Verkehrssysteme (VS), Wirtschaftsingenieurwesen (WI) und Maschinentechnik (MT).
- ZHAW Teacher: Philipp Ackermann (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Gökhan Bag (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Elio Bazzi (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Roland Büchi (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Thorben Croisé (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Flavio D'Intino (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Michael Erne (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Giovanni Groppo (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Martin Gross (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Gürkan Gür (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Stephan Metzler (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Daniel Roetenberg (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Stephan Roth (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Josef Spillner (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Henrik Stormer (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Arno Wagner (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Bernhard Wagner (T Lehr- und Forschungspersonal)
Im Rahmen komplexerer Softwareprojekte werden vorhandene Programmierkenntnisse praxistauglich ausgebaut und angewandt. Das Modul vermittelt dafür die Kompetenzen zur Erstellung robuster Softwareanwendungen in nicht immer fehlerfreien Umgebungen. Modellierungsansätze, Fehlerquellen und Optimierungsmöglichkeiten werden auf der Implementierungsebene verstanden.
- ZHAW Teacher: Stephan Metzler (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Daniel Roetenberg (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Stephan Roth (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Josef Spillner (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Henrik Stormer (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Arno Wagner (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Bernhard Wagner (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Patrick Walter Baumann (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Andreas Heinzelmann (T Professor)
- ZHAW Teacher: Andreas Jehle (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Patrick Walter Baumann (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Andreas Heinzelmann (T Professor)
- ZHAW Teacher: Andreas Jehle (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Raphael Monstein (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Noé Pedrazzini (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Peter Schmidt (T Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Felix Rafael Segundo Sevilla (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Patrick Stähli (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Thomas Wenzler (T Lehr- und Forschungspersonal)