Die persistente Speicherung und der bedarfsgerechte Zugriff auf Daten ist die unverzichtbare Grundlage jeder wissensintensiven Applikation. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen der relationalen Datenbanken. Die Studierenden lernen, eine Datenbank korrekt zu designen, mit Daten zu befüllen und korrekte Anfragen auf diesen Daten zu formulieren.
- ZHAW Teacher: Daniel Aebi (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Martin Braschler (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Jonathan Fürst (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Markus Marti (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Maurizio Milazzo (T Lehrbeauftragter)
- ZHAW Teacher: Nguyen Xuan Moc (T Lehrbeauftragter)
- ZHAW Teacher: Jan Ott (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Jürgen Spielberger (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Kurt Stockinger (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Andreas Weiler (T Dozent)

Kursziel
Sie kennen die Grundkonzepte der prozeduralen Programmiersprache C und können diese einsetzen, um für kleinere Problemstellungen Softwarelösungen in C selbständig zu entwerfen und umzusetzen.
Teilziele
- Sie verstehen die Grundlagen der Programmierung, welche Rolle Programmiersprachen dabei spielen und welche Werkzeuge zum Einsatz kommen.
- Sie verstehen die grundlegenden Konzepte der Programmiersprache C, inklusive der verfügbaren Datentypen, Ausdrücke, die wichtigsten Bibliotheksfunktionen, Verzweigungen, Schleifen, sowie Definition und Aufruf von Funktionen. Sie können dieses Wissen einsetzen, um einfache Programme zu entwerfen, zu programmieren und zu testen. Dabei können sie sowohl eine Entwicklungsumgebung einsetzen als auch direkt auf der Kommandozeile arbeiten.
- Sie verstehen auch die fortgeschritteneren Konzepte der Programmierung mit C. Dazu gehören ein- und zweidimensionale Arrays, Strings, Datenstrukturen, Zeiger, Bit-Arithmetik, sowie Präprozessor-Direktiven und das Modulkonzept von C. Sie können auch diese Konzepte zum Entwickeln von Programmen überschaubarer Grösse einsetzen.
- ZHAW Teacher: Karl Rege (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Karl Rege (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Karl Rege (T Dozent)
Kursseite mit Informationen und Unterlagen zum Modul INF_PROG 1 (Informatik Programmieren) im ersten Semester der Bacheolrstudiengänge Aviatik (AV) , Data Science (DS), Verkehrssysteme (VS), Wirtschaftsingenieurwesen (WI) und Maschinentechnik (MT).
- ZHAW Teacher: Philipp Ackermann (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Gökhan Bag (T Lehrbeauftragter)
- ZHAW Teacher: Elio Bazzi (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Thorben Croisé (T Lehrbeauftragter)
- ZHAW Teacher: Michael Erne (T Lehrbeauftragter)
- ZHAW Teacher: Giovanni Groppo (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Martin Gross (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Gürkan Gür (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Stephan Metzler (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Daniel Roetenberg (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Stephan Roth (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Josef Spillner (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Henrik Stormer (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Bernhard Wagner (T Lehrbeauftragter)

Im Rahmen komplexerer Softwareprojekte werden vorhandene Programmierkenntnisse praxistauglich ausgebaut und angewandt. Das Modul vermittelt dafür die Kompetenzen zur Erstellung robuster Softwareanwendungen in nicht immer fehlerfreien Umgebungen. Modellierungsansätze, Fehlerquellen und Optimierungsmöglichkeiten werden auf der Implementierungsebene verstanden.
- ZHAW Teacher: Stephan Metzler (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Stephan Roth (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Josef Spillner (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Henrik Stormer (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Bernhard Wagner (T Lehrbeauftragter)
- ZHAW Teacher: Patrick Walter Baumann (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Franz Baumgartner (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Andreas Heinzelmann (T Dozent)
- ZHAW Teacher: Andreas Jehle (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Raphael Monstein (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Andreas Martin Müller (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Noé Pedrazzini (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Peter Schmidt (T Wiss. Assistent)
- ZHAW Teacher: Felix Rafael Segundo Sevilla (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Patrick Stähli (T Wiss. Mitarbeiter)
- ZHAW Teacher: Thomas Wenzler (T Dozent)