Barrierefreiheitserklärung ZHAW Moodle
Die ZHAW setzt sich für die digitale Hindernisfreiheit ihrer Bildungsangebote ein. So ist sie zum Beispiel bestrebt, E-Learning Applikationen zur Verfügung zu stellen, die für alle Menschen zugänglich sind. Seit Juli 2024 hat die ZHAW deshalb ihr Learning Management System (LMS) Moodle als ersten Schritt mit einer Barrierefreiheitserklärung sowie mit einem Feedback-Mechanismus ausgestattet.
Die Barrierefreiheitserklärung basiert auf folgenden nationalen und internationalen Grundlagen:
eCH-0059 – Accessibility Standard
Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates
Richtlinie für barrierefreie Webinhalt Web WCAG 2.1
Diese Barrierefreiheitserklärung ist ein Instrument für die regelmässige Überprüfung der digitalen Hindernisfreiheit des ZHAW Moodle. Ebenfalls hat sie eine Sensibilisierungsfunktion: Sie soll die Bestrebungen der Hochschule im Bereich Barrierefreiheit sichtbar machen und die Hochschulangehörigen kontinuierlich motivieren, die Bildungsangebote bestmöglich hindernisfrei zu gestalten. Über den Feedback-Mechanismus können entdeckte Barrieren gemeldet und im Rahmen der Möglichkeiten beseitigt werden.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Das Open Source LMS Moodle hat im Januar 2024 die Barrierefreiheit-Akkreditierung nach WCAG 2.1 Level AA erhalten. Trotzdem entspricht das ZHAW Moodle nur teilweise den Vorgaben. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
- Die Barrierefreiheit von Moodle ist zu einem grossen Teil von der digitalen Hindernisfreiheit der Lerninhalte abhängig, die in erster Linie von den Dozierenden erstellt und in das LMS integriert/hochgeladen werden. Nicht alle Beteiligten verfügen heute über die gleichen Kenntnisse, um Inhalte barrierefrei zu gestalten. Die ZHAW stellt daher entsprechende Anleitungen und Weiterbildungsangebote zur Verfügung. Dadurch sollte sich die Hindernisfreiheit der bereitgestellten Inhalte kontinuierlich verbessern.
- Wie bei den meisten Bildungsinstitutionen, welche das Open Source LMS Moodle nutzen, sind im ZHAW Moodle einige Plugins in Betrieb, welche nicht Bestandteil der «Core»-Funktionalitäten sind und deshalb nicht gleichermassen auf WCAG-Konformität überprüft wurden. Teilweise sind diese Plugins bereits seit vielen Jahren im ZHAW Moodle aktiviert und weisen einen grossen didaktischen Mehrwert auf. Die ZHAW ist bestrebt, diesen didaktischen Mehrwert zu erhalten und gleichzeitig im Rahmen der Möglichkeiten allfällige Verbesserungen in Hinblick auf die Barrierefreiheit dieser Plugins anzustossen.
- Gleichermassen sind an das ZHAW Moodle eine Reihe von externen Inhalten eingebunden, zum Beispiel über die LTI-Schnittstelle, als IMS-Content oder über iFrames. Diese externen Inhalte tragen ebenso zum didaktischen Mehrwert bei, sind jedoch nur teilweise barrierefrei. Ihre Einbindung lässt sich wie der von Dozierenden erstellte Inhalt nicht zentral steuern oder kontrollieren.
- Die ZHAW lässt das in Moodle verwendete Theme und Design regelmässig auf Barrierefreiheit überprüfen. Trotzdem kann es vorkommen, dass Schwachstellen entdeckt werden, welche im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Möglichkeiten beseitigt werden.
Die nachfolgenden Ergebnisse zur Barrierefreiheit des LMS Moodle wurden aus dem offiziellen Bericht über die Konformität mit der Barrierefreiheit übernommen, welcher auf einer Prüfung der offiziellen Moodle-Seite Version 4.2 basiert. Die Prüfung bezieht sich auf die Core-Elemente des LMS und deckt nicht zusätzlich installierte Plugins ab.
Link zum vollständigen Konformitätsbericht von Moodle.
Folgende Erfolgskriterien der höheren Stufe AAA werden z.B. nur teilweise erreicht:
- Die Tastatursteuerung ist nicht in allen Fällen barrierefrei.
- Nicht alle Videos sind mit Untertiteln versehen.
- Nicht alle Grafiken und Bilder haben einen Alternativtext.
- Nicht alle eingebundenen Dokumente sind barrierefrei.
- Kontraste: Die Textfarben in Moodle haben in der Regel ein Kontrastverhältnis von mehr als 7:1 zu ihrem Hintergrund. Es gibt einige Texte mit Farben, die das Mindestkontrastverhältnis der Stufe AA (4,5:1) erfüllen, aber nicht die Anforderungen an den erhöhten Farbkontrast von 7:1 der Stufe AAA.
- Link-Zweck: Die meisten Links sind nur durch den Linktext eindeutig identifizierbar. Es gibt jedoch einige bekannte Bereiche, in denen der Zweck des Links nicht nur durch den Linktext bestimmt werden kann:
- Links zum Bearbeiten, Löschen, Antworten in einer Liste von Beiträgen innerhalb einer Forumsdiskussion.
- Die Buchstaben-Links zum Filtern einer Liste von Benutzer:innen nach Vor- oder Nachnamen ergeben aus dem Kontext heraus keinen Sinn.
- Zielgrösse: Die Schaltflächensymbole haben nicht die empfohlene Zielgrösse von mindestens 44 x 44 Pixel.
- Manche Übungsmodule (Drag und Drop) sind nicht barrierefrei. Damit ist das beispielsweise WCAG-Erfolgskriterium 1.3.3 Sensorische Eigenschaften nicht erfüllt.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 02.07.2024 erstellt.
Diese Erklärung wurde am 02.07.2024 letztmalig überprüft.
Feedback-Mechanismus
Nutzer:innen des ZHAW Moodle können über den "Accessibility Reporting Button" (rechts unten über dem Fragezeichen) und den Link in der Moodle Fusszeile die "Feedback zur ZHAW Moodle Barrierefreiheit" Seite aufrufen.
Neben der Option, die zentrale Anlaufstelle der ZHAW zur Moodle Barrierefreiheit über Telefon +41 58 934 61 98 oder per E-Mail moodle-accessibility@zhaw.ch zu erreichen, können Barrieren direkt mit dem "Feedback zur ZHAW Moodle Barrierefreiheit" Formular gemeldet und Unterstützung angefragt werden.
Optional können mit dem Formular automatisch technische Informationen wie Herkunftsseite, Browser und Systeminformationen gesendet werden. Neben dem möglichst detailliert beschriebenen Anliegen sollten genutzte assistive Technologien im Freitext-Feld mitgeteilt werden.
Die Triage des Nutzer:innen-Feedbacks (Anfragen bzw. Eingaben über Feedback-Mechanismus) erfolgt durch die Fachgruppe Lehrtechnologien und Didaktik als zentrale Anlaufstelle der ZHAW für den Moodle Support. Je nach Anliegen werden die Anfragen an die Organisationseinheit(en) oder Person(en) weitergeleitet, welche die Barrieren am besten bearbeiten oder direkt beseitigen können.
Eine vollständige Beseitigung der Barrieren ist nicht in jedem Fall möglich oder kann je nach internen und externen Abhängigkeiten einige Zeit in Anspruch nehmen.
Direktlinks:
Feedback zur ZHAW Moodle Barrierefreiheit
ZHAW Anlaufstelle zur Moodle Barrierefreiheit:
E-Mail: moodle-accessibility@zhaw.ch
Telefon: +41 58 934 61 98
Allgemeine Informationen zu Studium und Behinderung:
Hindernisfreie Hochschule - Studieren und Arbeiten mit Behinderungen und chronischen Krankheiten
ZHAW Stabstelle Diversity
E-Mail: barrierefrei@zhaw.ch