Vorzeichen und Vorzeichenfehler

Es gibt zwei Vorzeichen, nämlich das Plus (+) und das Minus (-). Beide sind zunächst Rechenzeichen, die Addition und Subtraktion formulieren (3+4=7, 9-5=4 etc.).

"+" und "-" haben neben der Bedeutung als Rechenzeichen aber auch noch eine zweite Bedeutung als Vorzeichen, d.h. sie sind dann ein Teil der Zahl. Damit kann der Zahlenstrahl durch die Verwendung des "-"-Zeichens nach links in die negativen Zahlen erweitert werden:

Zahlenstrahl

Eine Zahl ohne Vorzeichen wird automatisch als positive Zahl interpretiert (z.B. 5=+5). Das "+" kann bei positiven Zahlen also weggelassen werden; man kann damit aber auch betonen, dass die Zahl positiv ist.

Das Vorzeichen ist ein Teil jeder Zahl und zwar keineswegs ein unwichtiger. Unter Schülern macht sich oft die Meinung breit, Vorzeichenfehler seien weniger schlimm als andere ("eigentlich richtig, nur ein Vorzeichenfehler"). Für diese Einteilung der Fehler gibt es überhaupt keinen Anlass. Sie tun gut daran, Vorzeichen genau so ernst zu nehmen wie irgende etwas anderes!

Welche teuren Folgen ein Vorzeichenfehler haben kann, zeigt z.B. die Geschichte der Hochrheinbrücke.


=> Aufgaben zum Thema

=> Weiter zu gemischten Aufgaben (Raum 1)

Zuletzt geändert: Dienstag, 13. Februar 2024, 13:22