•Hybride Konferenzen

Kombination von physischer und •virtueller Konferenz/Unterricht

•synchroner Unterricht mit Teilnehmenden, welche sich gruppenweise in unterschiedlichen Räumen befinden

  • ein Teil physisch zusammen, der andere individuell virtuell, oder
  • ein Teil physisch im Hauptraum mit dem/der Dozierenden, ein Teil in einem oder mehreren zusätzlichen physischen Räumen hinzugeschaltet.

Hinweis: Ursprünglich wurde der Begriff hybrider Unterricht (ähnlich •Blended Learning) für die Kombination von analoger und digitaler Lehre, synchron als auch asynchron, verwendet. Seit der Pandemie wird der Begriff vermehrt (u.a. an vielen Schweizer Hochschulen) rein für die synchrone Mischung aus Präsenz- und virtuellem Unterricht verwendet.

Diese Form des Unterrichts wird weniger aus didaktischen Überlegungen eingesetzt. Gründe für hybriden Live-Unterricht sind v.a.:
  • weite räumliche Entfernungen zwischen Studierenden/Dozierenden sowie
  • Platzmangel (bspw. bei sehr grossen Veranstaltungen oder bedingt durch die Covid-19 Pandemie).


Beispiele:

  • Live-Online-Übertragung einer in Präsenz abgehaltenen Vorlesung
  • Live-Übertragung einer in Präsenz abgehaltenen Vorlesung in einen weiteren Raum, wo ebenfalls Studierende an der Vorlesung teilnehmen

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