Der Gast hat bereits eine edu-ID, weil er an einer Schweizer Hochschule/Universität studiert oder arbeitet. Wie kann man eine weitere private E-Mail-Adresse hinterlegen und sich als Privatperson auf Moodle anmelden?

  • https://eduid.ch aufrufen und sich mit der edu-ID anmelden
  • Über das + eine weitere E-Mail-Adresse hinzufügen
Mail hinzufügen
  • Die zusätzliche Mail-Adresse muss anschliessend verifiziert werden. Man erhält dafür eine E-Mail mit einem Code oder die Mail-Adresse kann über den Link im E-Mail bestätigt werden.
    WICHTIG: Der erhaltene Code oder der Link läuft nach einiger Zeit ab und kann nicht mehr genutzt werden. Dann muss die E-Mail-Adresse nochmals neu in der edu-ID hinzugefügt und verifiziert werden.
  • Sobald die neue E-Mail-Adresse verifiziert wurde, kann diese als Kontaktadresse, mit einem Klick auf das Sterne-Icon rechts von der E-Mail-Adresse, gesetzt werden
E-Mail als Kontaktadresse setzen


Sobald die Gastberechtigung aktiv ist, kann man sich auf Moodle anmelden:

- https://moodle.zhaw.ch aufrufen und oben rechts auf den Login-Link klicken
- Die Logindaten der edu-ID geben
- Die Identitität "Als Privatperson" wählen

» FAQ Gastberechtigungen