Dienstag, 16. Juli 2024, 19:50
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Kurs: Literaturrecherche – ein Kurs der Hochschulbibliothek (Literaturrecherche)
Glossar: Wissenschaftliche Publikationstypen
INHALTLICHE PUBLIKATIONSTYPEN

Handbuch

Handbücher sind Nachschlagewerke mit ausführlichen Einträgen zu Begriffen und Konzepten einer wissenschaftlichen (Teil-)Disziplin.

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. M. (2013). Handbuch E-Learning (3. Aufl.). wbv Publikation. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763951833

Thiessen, A. (Hrsg.). (2014). Handbuch Krisenmanagement (2. Aufl.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04293-6


Formaler Publikationstyp: Monografie, Sammelband

Kommentar, Gesetzeskommentar

Gesetzeskommentare sind im Rechtswesen die juristische Erläuterung der Paragraphen oder Artikel eines oder mehrerer Gesetze zur Verwendung in Praxis oder Studium.

Richner, F., Frei, W., Kaufmann, S., & Rohner, T. F. (2021). Kommentar zum Zürcher Steuergesetz (4. Aufl.). Verlag Zürcher Steuerrecht.
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Formaler Publikationstyp: Monografie

Konferenzbericht, Tagungsband, Proceeding

Konferenzberichte / Tagungsbände / Proceedings enthalten die schriftliche Ausarbeitung von Vorträgen einer Veranstaltung.

Koch, M., Butz, A., & Schlichter, J. (Hrsg.). (2014). Mensch und Computer 2014 – Tagungsband. De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1524/9783110344486

Formaler Publikationstyp: Sammelband

Konferenzbeiträge können aber auch in Zeitschriften erscheinen.

Majerský, O. (2020). Highlights of top-quark properties measurements at the ATLAS experiment. Nuclear and Particle Physics Proceedings, 309–311, 22–29. https://doi.org/10.1016/j.nuclphysbps.2019.11.005

In Repositorien oder bei einer Suche in Google Scholar kann es vorkommen, dass Sie auf die Preprint- oder Postprint-Version eines Konferenzbeitrags stossen.

Lehrbuch

Lehrbücher fassen den aktuellen Stand des Wissens zu einem wissenschaftlichen Teilgebiet für Studienzwecke zusammen und sind didaktisch aufbereitet.

Degen, H. & Lorenscheid, P. (2012). Statistik-Lehrbuch: Methoden der Statistik im wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studium (4. korr. Aufl). Oldenbourg. https://doi.org/10.1524/9783486715880

Formaler Publikationstyp: Monografie

Praxisratgeber

Praxisratgeber übertragen Forschungsergebnisse in praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen.

Bosley, I., & Kasten, E. (2020). Emotionale Intelligenz bei Kindern fördern: Ein Elternratgeber mit interaktiven Geschichten, Übungen und Spielen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28561-6

Formaler Publikationstyp: Monografie

Primärstudie

Primärstudien (Originalia) sind empirische, methodologische, hermeneutische, historische oder theoretische Abhandlungen zu einer bestimmten wissenschaftlichen Fragestellung.

Eid, R., Elbeltagi, I., & Zairi, M. (2006). Making Business-to-Business International Internet Marketing Effective: A Study of Critical Factors Using a Case-Study Approach. Journal of International Marketing, 14(4), 87–109. https://doi.org/10.1509/jimk.14.4.87

Kalhoff, H., Schmidt, I. V., Heindl, I., Kunert, J., & Kersting, M. (2021). Feeding frozen complementary foods promotes food acceptance in infants: The randomized intervention trial Baby Gourmet. Nutrition Research, 87, 49–56. https://doi.org/10.1016/j.nutres.2020.12.020

Formaler Publikationstyp: Zeitschriftenartikel

Proceeding

Review, Forschungssynthese

Übersichtsarbeiten fassen Erkenntnisse aus mehreren vergleichbaren Primärstudien zusammen. Es gibt verschiedene Arten von Übersichtsarbeiten, die sich in der angewandten Methodik unterscheiden.

Narrative Reviews bieten meist einen breiten Überblick zu einem bestimmten Thema, die Auswahl der behandelten Studien erfolgt jedoch subjektiv.

Pieper, D., Ober, P., Dressler, C., Schmidt, S., Mathes, T., & Becker, M. (2019). Effizientere Leitlinienerstellung – eine narrative Übersichtsarbeit. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 146, 1–6. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2019.08.004

Systematische Reviews haben den Anspruch, alle relevante Literatur zu einem Thema einzuschliessen. Das methodische Vorgehen wird offen dargelegt (wo genau nach was gesucht wurde und welche Auswahl- und Bewertungskriterein angewandt wurden).

Jungjohann, J., Gegenfurtner, A., & Gebhardt, M. (2018). Systematisches Review von Lernverlaufsmessung im Bereich der frühen Leseflüssigkeit. Empirische Sonderpädagogik, 10(1), 100–118. https://doi.org/10.25656/01:15963

Metaanalysen werten die Ergebnisse von Primärstudien mit statistischen Methoden aus, um dadurch auf eine grössere Aussagekraft der Ergebnisse zu schliessen. Damit dies möglich ist, muss zuerst ebenfalls nach aller relevanten Literatur gesucht werden. Das Vorgehen wird auch hier transparent und nachvollziehbar dargelegt.

Schudey, A. P., Jensen, O., & Kraiczy, N. D. (2016). „Made in?“ – Eine Metaanalyse multidimensionaler Country-of-Origin Effekte. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 68(1), 47–74. https://doi.org/10.1007/s41471-016-0002-0

Formaler Publikationstyp: Zeitschriftenartikel

Quelle: Ressing, M., Blettner, M., & Klug, S. J. (2009). Systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen. Deutsches Aerzteblatt, 106(27), 456–463. https://doi.org/10.3238/arztebl.2009.0456

Tagungsband