Aktuelle Hinweise

Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'

 
Nutzerbild Fachgruppe Blended Learning
Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'
von Fachgruppe Blended Learning - Mittwoch, 9. November 2005, 11:27
 
Der Beginn für das neue Semester bedeutete für unseren Webserver elearning.zhaw.ch eine grosse Mehrbelastung, weil mit ihm unter anderem auch eine Menge neuer Moodle-Kurse ihren Startschuss im Unterricht erhielten.

Dies ist leider nicht ohne Folgen für die Geschwindigkeit von Moodle geblieben. Um das Ausmass der Belastung festzustellen, haben wir deshalb die Webstatistik des Servers und von Moodle etwas unter die Lupe genommen.

Resultate (Details sind im Anhang): Pro Tag werden aktuell durchschnittlich 17'656 Seiten abgerufen und 648 MB heruntergeladen. Dies entspricht einer Verdoppelung der Belastung im Vergleich zur Zeit vor Semesterbeginn.

Auch die Zahl der aktiven Moodler (Moodle-Benüzter) ist so hoch wie noch nie. Schaut man den Zeitraum der letzten 24 h an, so griffen etwa 500, innerhalb einer Woche sind es schon 1200 und im letzten Monat kommt man auf 1700.

Im Intranet haben wir vor zwei Monaten eine Statistik unter dem Titel "[Moodle] Information: Lernplattform auf Kurs!" veröffentlicht (auch im Dateianhang). Die dort angegebenen 50 aktiven Kurse sind inzwischen auf 57 angewachsen.

Da der Webserver des Departements Technik, Informatik und Naturwissenschaften nicht für diese Lasten ausgelegt ist, kann es bei vielen gleichzeitigen Zugriffen zu verlängerten Wartezeiten kommen. Wir bitten um Verständnis!
Nutzerbild Fachgruppe Blended Learning
Re: Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'
von Fachgruppe Blended Learning - Mittwoch, 9. November 2005, 17:48
 
Heute wurde eine erste Prüfung in zwei Staffeln auf Moodle durchgeführt: 12:00 bis 12:45 und 12:50 bis 13:35. Ich habe nachher die Dozierenden Zem und Mrt gesehen, beide berichteten, dass es beim Login und Speichern bis zu fünf Minuten dauerte, sonst aber vernünftig gearbeitet werden konnte.

Im Ganzen nahmen sechs KI05-Klassen am "InSy-E-Test 1" teil (mir wurde schon einen zweiter angekündigt). Ich habe gerade schnell die Anzahl der Teilnehmer aus den Kursen herausgesucht, ohne zu prüfen, ob tatsächlich auch alle am Test teilgenommen haben. Im Ganzen waren es 145 Studierende.

Andreas Schmid schrieb: Hier die versprochene Übersicht über die Serverauslastung des Moodle-Servers heute über Mittag. Ich habe nur die Daten vom Moodleserver rausgelesen (die anderen Webserver haben das System nicht merklich belastet) und diese verkürzt dargestellt.

Der Server wird tatsächlich von den Moodlelogins und -aktivitäten stark verlangsamt. Es zeigt sich, dass das System zu alt und zu schwach ist, noch mehr Moodlekurse aufzunehmen. Wenn Moodle weiter ausgebaut werden sollte, muss der Server unbedingt ersetzt werden.

         Anz. neue User   Anz. Moodle:       Allg. System-
Zeit:    in 5 Minuten:    Proz. gleichz.:    geschwindigkeit:
-------------------------------------------------------------
12:06         60          55                 Sehr langsam
12:14         60          zw.  6 bis 30      langsam
12:18          4          5                  normal
12:40         57          zw. 27 bis 33      langsam
12:42                                        sehr langsam
12:47         34          zw.  7 bis 22      langsam
12:51         30          zw. 27 bis 35      langsam
12:56         58          zw. 40 bis 55      sehr langsam
13:00         65          zw. 48 bis 59      sehr langsam
13:05         74          zw. 55 bis 74      sehr langsam
13:09         70          zw.  3 bis 20      langsam
13:15         37          zw.  1 bis 5       normal
13:20          8          zw.  1 bis 5       normal

Nutzerbild Visvanath Ratnaweera (T Dozent)
Re: Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'
von Visvanath Ratnaweera (T Dozent) - Samstag, 12. November 2005, 12:07
 
Die "langsamen" Phasen um 12h, 12:30 und die _sehr_ langsame Phase um 12:50 kann ich bestätigen.

Eine dritte langsame Phase, diesmal auch _sehr_ langsam, hab ich zw. 13:25-13:40 beobachtet. Wundere mich warum das nicht protokolliert wurde.
Nutzerbild Fachgruppe Blended Learning
Re: Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'
von Fachgruppe Blended Learning - Montag, 14. November 2005, 09:25
 
Die Zahlen wurden manuell zusammengetragen und weil um 13:20 Uhr der Betrieb normal war, wurde der Verlauf wohl nicht mehr weiter verfolgt. Ist ja aber auch nicht mehr so wichtig. Der Fall ist klar, der Server war überlastet!
Nutzerbild Patrick Feisthammel (T Dozent)
Re: Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'
von Patrick Feisthammel (T Dozent) - Dienstag, 22. November 2005, 14:55
 
Das war wohl während wir (ISWT) unseren Probelauf machten (E-Test 0)
Nutzerbild Fachgruppe Blended Learning
Re: Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'
von Fachgruppe Blended Learning - Dienstag, 22. November 2005, 15:42
 
Das ist gut möglich!
Nutzerbild Visvanath Ratnaweera (T Dozent)
Re: Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'
von Visvanath Ratnaweera (T Dozent) - Freitag, 25. November 2005, 12:08
 
Ich hab einige e-Test abgaben um dieser Zeit (9.11. 13:30) die falsch berechnet waren. Einzelne Fragen wurden richtig beantwortet und auch als richtig erkannt (in Grün markiert) aber unten steht "Falsch, Zensur für diese Arbeit 0/2" z.B.

Und es gab kurz nach 13:30 wo die letzten Versuche plötzlich Null Punkte brachten.

Die Berichte kann ich Dir zeigen bzw. Du kannst selber im Kurs 197 ansehen).
Nutzerbild Fachgruppe Blended Learning
Re: Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'
von Fachgruppe Blended Learning - Freitag, 25. November 2005, 14:07
 
Das ist, glaube ich, ein behobener (?) Bug und hängt mit dem Timer zusammen:
  1. http://moodle.org/bugs/bug.php?op=show&bugid=2554 (15. Februar 2005)
  2. http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=25256 (9. Juni 2005)
  3. http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=34808 (21. November 2005)
Könntest Du Dir das PDF unter (1) ansehen und sagen, ob es das Gleiche ist?

Falls ja, sollten wir eine Wiederaufnahme der Behebung des Bugs veranlassen.

PS: Könntest Du bitte Fehler/Probleme dieser Art im Moodle-Helpdesk erfassen?
Nutzerbild Visvanath Ratnaweera (T Dozent)
Re: Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'
von Visvanath Ratnaweera (T Dozent) - Samstag, 26. November 2005, 20:32
 
> PS: Könntest Du bitte Fehler/Probleme dieser Art im Moodle-Helpdesk erfassen?

Siehe
https://moodle.zhaw.ch/mod/forum/discuss.php?d=2702
Nutzerbild Fachgruppe Blended Learning
Re: Webstatistik 'elearning.zhaw.ch'
von Fachgruppe Blended Learning - Freitag, 3. Februar 2006, 09:08
 
Die Nutzung von <elearning.zhaw.ch> hat sich mittlerweile eingependelt. Im Januar wurden pro Tag durchschnittlich 9552 Seiten aufgerufen und 509 MB heruntergeladen. Die Nutzung von Moodle stellt sich folgendermassen dar:
  • ca. 240 unterschiedliche Moodle-Benützer innerhalb des letzten Tages
  • ca. 540 unterschiedliche Moodle-Benützer innerhalb der letzten Woche
  • ca. 840 unterschiedliche Moodle-Benützer innerhalb des letzten Monats
Interessant finden wir auch die Tatsache, dass die virtuellen eLearningForen (MP3-Tonaufzeichnungen) eine grössere Zuhörerschaft finden als die realen. Vom Januar 2006 kann die folgende Hitparade wiedergegeben werden:
  1. (19 Zugriffe) eLearningForum #26 Moodle
  2. (08 Zugriffe) eLearningForum #03 Didaktik
  3. (06 Zugriffe) eLearningForum #02 Institution
  4. (04 Zugriffe) eLearningForum #07 Blended Learning
  5. (02 Zugriffe) eLearningForum #04 Infrastruktur
  6. (02 Zugriffe) eLearningForum #22 Content Management System (CMS)
  7. (02 Zugriffe) eLearningForum #05 OpenCourseWare
  8. (02 Zugriffe) eLearningForum #11 WebQuests
  9. (02 Zugriffe) eLearningForum #20 eConferencing
  10. (01 Zugriffe) eLearningForum #10 Wikis
  11. (01 Zugriffe) eLearningForum #12 Copyright
  12. (01 Zugriffe) eLearningForum #16 AAI
  13. (01 Zugriffe) eLearningForum #17 Lehr-Lernkultur