Aktivität Forum

2. Forum erstellen

2.1. Allgemein

Name und Beschreibung des Forums eingeben. Die Beschreibung kann mit dem Setzen des Häkchens direkt auf der Kursoberfläche unter dem Namen angezeigt werden.

Forumstyp: 

  • Standardforum: Eignet sich für ein allgemeines Austauschforum, in welchem alle beliebig viele Themen anlegen und auf andere Themen antworten können.
  • Disskussion zu einzelnem Thema: In der Forums-Administration wird in der Beschreibung das Diskussionsthema von den Dozierenden beim Erstellen des Forums vorgegeben. Weitere Themen können nicht hinzugefügt werden. Studierende können dann zu dem vorgegebenen Thema antworten/diskutieren.
  • Frage-/Antwort-Forum: Dozierende erstellen einen Forumsbeitrag zu einem Thema. Die Studierenden schreiben ihre Posts als Antwort zu diesem Beitrag. Erst wenn die Studierenden ihren eigenen Beitrag verfasst haben, können Sie Beiträge von anderen Studierenden sehen und darauf antworten. Damit die Beiträge sofort angezeigt werden, müssen Studierende beim Verfassen ihres Beitrages unter erweitert das Häkchen bei Mitteilung ohne Verzögerung senden setzen.
  • Jede Person darf genau ein Thema anlegen: Studierende können ein einziges Thema anlegen, alle können auf alle Themen antworten. Eignet sich z.B. wenn alle Studierenden einen Blog-Beitrag erstellen sollen.
  • Standardforum in Blog-ähnlicher Anzeige: Wie beim Standardforum, können alle beliebig viele Themen anlegen und auf andere Themen antworten. Die Beiträge werden mit der Betreffzeile und Beitragsanfang angezeigt.