Digitale Leistungsnachweise entsprechen der zunehmend durch
Digitalisierung geprägten Alltags- und Berufsrealität der Hochschulangehörigen.
Somit ist eine digitale Prüfungspraxis einerseits ein zeitgemässer
Realitätsbezug. Anderseits bieten digitale Leistungsnachweise verschiedene
didaktische, methodische, organisationale und ökonomische Vorteile gegenüber
Paper-Pen-Prüfungen; Beispiele: Randomisierung von Fragen, automatisierte
Auswertungen, Lesbarkeit von Studierendenantworten, Einbinden von Audio- und Videomaterial
etc.
Digitale Leistungsnachweise können in unterschiedlicher Form
durchgeführt werden. Die Fachgruppe
Lehrtechnologien und Didaktik (FG LUD) unterstützt Mitarbeitende und
Studierende bei der Vorbereitung auf E-Prüfungen mit Moodle mit
entsprechenden Materialien. Die Informationsseiten zu E-Prüfungen sind über die
Doorway-Page über digitale
Leistungsnachweise an der ZHAW abrufbar. Über verschiedene Links sind
Informationen für Studierende (z.B. Ihre Moodle-Prüfung)
und für Mitarbeitende (z.B. Infobox DigiExam
(u.a. mit Anleitungen und Beschreibungen zum Exam-Moodle und dessen
Aufbewahrungslösung)) sowie allgemeine Informationen (z.B. Rahmenbedingungen ZHAW)
verfügbar.